Start Panorama Ausland Thomas-Cook-Pleite Tourismusminister Trabelsi: Thomas Cook schuldet tunesischen Hotels 60 Millionen Euro

Thomas-Cook-Pleite
Tourismusminister Trabelsi: Thomas Cook schuldet tunesischen Hotels 60 Millionen Euro

Für Aufenthalte im Juli und August schulde das insolvent gegangene Reiseunternehmen Thomas Cook tunesischen Hotels 60 Millionen Euro (66 Millionen Dollar), sagte Tourismusminister Rene Trabelsi.

(Foto: pixa)
Teilen

Tunis – Für Aufenthalte im Juli und August schulde das insolvent gegangene Reiseunternehmen Thomas Cook tunesischen Hotels 60 Millionen Euro (66 Millionen Dollar), sagte Tourismusminister Rene Trabelsi der Nachrichtenagentur Reuters am Montag und fügte hinzu, dass sich 4.500 britische Thomas Cook-Kunden noch im Land befänden.

Der Tourismus sei ein wichtiger Sektor für die tunesische Wirtschaft und eine wichtige Devisenquelle, und die Regierung habe erwartet, dass in diesem Jahr weitere 50.000 Thomas Cook-Kunden das Land besuchen würden.

„Ich werde am Dienstag ein Treffen mit der britischen Botschaft in Tunesien und den Hotelbesitzern haben, um zu sehen, wie die Schulden getilgt werden können“, sagte Trabelsi.

Der Zusammenbruch von Thomas Cook, einem der ältesten britischen Unternehmen, hat mehr als eine halbe Million Touristen auf der ganzen Welt im Stich gelassen. Sie betrieb Hotels, Resorts und Fluggesellschaften für 19 Millionen Menschen pro Jahr in 16 Ländern.

Der Zusammenbruch von Thomas Cook, einem der ältesten britischen Unternehmen, hat mehr als eine halbe Million Touristen auf der ganzen Welt im Stich gelassen. Es betrieb Hotels, Resorts und Fluggesellschaften für 19 Millionen Menschen pro Jahr in 16 Ländern.

Die britische Zivilluftfahrtbehörde (CAA) sagte, die Regierung habe eine Flotte von Flugzeugen, die bereit seien, britische Kunden in den nächsten zwei Wochen nach Hause zu bringen.

Die britische Regulierungsbehörde habe bereits Hotels, in denen Thomas-Cook-Kunden untergebracht sind, kontaktiert, um ihnen mitzuteilen, dass sie von der Regierung über ein Versicherungssystem bezahlt werden.

Der Tourismus macht rund acht Prozent der tunesischen Wirtschaft aus und beschäftigt 400.000 Menschen.

Zum Thema

– Tourismus –
Thomas-Cook-Pleite: Türkei fürchtet bis zu 700.000 Urlauber weniger jährlich

Die Pleite des britischen Reisekonzerns könnte auch die Türkei treffen. Das Tourismusministerium in Ankara hat bereits ein Hilfspaket für Hoteliers angekündigt, berichtet das Handelsblatt.

Thomas-Cook-Pleite: Türkei fürchtet bis zu 700.000 Urlauber weniger jährlich