Start Panorama Ausland Türkei Bei Deutschen wieder beliebt: Antalya beherbergte 2019 bereits 10 Millionen Touristen

Türkei
Bei Deutschen wieder beliebt: Antalya beherbergte 2019 bereits 10 Millionen Touristen

Antalya, eines der beliebtesten Urlaubsziele der Türkei an der Mittelmeerküste, begrüßte vom 1. Januar bis 22. August eine Rekordzahl von 10 Millionen ausländischen Touristen.

(Archivfoto: pixa)
Teilen

Antalya – Antalya, eines der beliebtesten Urlaubsziele der Türkei an der Mittelmeerküste, begrüßte vom 1. Januar bis 22. August eine Rekordzahl von 10 Millionen ausländischer Touristen.

Daten der Provinzdirektion für Kultur und Tourismus zeigten, dass die Zahl der ausländischen Urlauber, die die Provinz besuchen, um starke 17,6 Prozent gestiegen ist, gegenüber 8,6 Millionen Besuchern im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Zahl der ausländischen Touristen, die Antalya besuchten, betrug im Zeitraum Januar-August 2017 6,7 Millionen. Touristen aus rund 200 Ländern verbrachten ihren Urlaub in der Provinz, an der Spitze die Russen, gefolgt von deutschen Staatsbürgern und Ukrainern.

Ülkay Atmaca, der Leiter des Verbandes der professionellen Hotelmanager der Türkei, begrüßte die jüngsten Zahlen: „Unser Ziel ist es, 16 Millionen Touristen zu empfangen. Wir arbeiten hart daran, dieses Ziel zu erreichen, und wenn die Besuche ausländischer Touristen im derzeitigen Tempo weitergehen, ist dieses Ziel in Reichweite. Alles läuft nach Plan und auf dem neuesten Stand“, zitiert die türkische Tageszeitung Hürriyet Atmaca.

Er betont, dass rund 14 Millionen ausländische Touristen die Stadt im gesamten Jahr 2018 besuchten.

„Das Interesse ausländischer Touristen an der Stadt war im August groß, wir erwarten im September die gleiche Dynamik“, sagte Atmaca und fügte hinzu, dass auch die Einnahmen aus internationalen Besuchern steigen.

„Zu Beginn des Jahres haben wir uns auch für 2019 eine Steigerung der Tourismusumsätze um 10 Prozent vorgenommen. Der Umsatz ist bereits um rund 8 Prozent bis 10 Prozent gestiegen.“

Die jüngsten Zahlen liegen im Rahmen der Erwartungen, so Erkan Yağcı, der Vorsitzende des Verbandes der Touristischen Hoteliers im Mittelmeerraum (AKTOB).

„Wir hoffen, diese Dynamik im Winter beibehalten zu können, wenn die Tourismusaktivitäten traditionell schwächer sind“, sagte er. Yağcı ist auch zuversichtlich, dass das Ziel, in diesem Jahr 16 Millionen Touristen zu beherbergen, erreicht wird.

Osman Ayık, der Leiter des türkischen Hotelierverbandes (TÜROFED), sagte im Juli, dass Einrichtungen, die Touristen in der Region Antalya unterbringen, über rund 600.000 Betten verfügen. Jüngste Daten des Ministeriums für Tourismus und Kultur zeigen, dass in der ersten Hälfte dieses Jahres mehr als 18 Millionen ausländische Touristen die Türkei besuchten, was einem starken Anstieg von 13,2 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum 2018 entspricht. Allein im Juni stieg die Zahl der ausländischen Touristenankünfte um 18,1 Prozent auf 5,3 Millionen. Die Regierung strebt an, in diesem Jahr 50 Millionen Touristen und rund 35 Milliarden Dollar an Einnahmen aus touristischen Aktivitäten zu erzielen.