Start Politik Ausland Somalia Somalia: 152 weitere Soldaten absolvieren Training auf türkischer Militärbasis

Somalia
Somalia: 152 weitere Soldaten absolvieren Training auf türkischer Militärbasis

Etwa 152 somalische Soldaten absolvierten erfolgreich ihr Militärtraining im türkischen Stützpunkt in Somalia. 

(Foto: AA)
Teilen

Mogadischu – Etwa 152 somalische Soldaten absolvierten erfolgreich ihr Militärtraining im türkischen Stützpunkt in Somalia.

Wie das türkische Verteidigungsministerium am Donnerstag mitteilte, gehörten zu den Absolventen 81 somalische Leutnants und 71 Sergeants.

„Ich glaube, dass unsere somalischen Brüder, die mit Dürre, Hunger, Bürgerkrieg und Terror zu kämpfen haben, dank der qualifizierten Absolventen dieses Campus, die zur Sicherheit ihres Landes beitragen werden, selbstbewusster in die Zukunft marschieren werden“, sagte Hulusi Akar, türkischer Verteidigungsminister, in seiner Botschaft an die Absolventen.

„Unsere Brüder, die heute ihren Abschluss gemacht haben, werden die tiefen historischen Bande der Brüderlichkeit unter uns noch weiter ausbauen“, fügte er hinzu.

Der somalische Präsident Mohamed Abdullahi Mohamed Farmajo nahm zusammen mit türkischem und somalischem Militär- und Zivilpersonal an der Zeremonie teil.

Das bereits 2016 fertiggestellte und im September 2017 in der somalischen Hauptstadt Mogadischu eröffnete Militärausbildungslager der Türkei ist auf 4 Quadratkilometer verteilt und hat die Kapazität, mehr als 1.500 Soldaten gleichzeitig auszubilden.

Etwa 200 türkische Militäroffiziere trainieren auf dem größten Übersee-Trainingscamp der Türkei somalische Soldaten und Truppeneinheiten für ihren Kampf gegen die Terrororganisation Al-Shabaab.

Der von den Vereinten Nationen genehmigte Stützpunkt ist die zweite militärische Liegenschaft der Türkei. Die erste Basis war 2015 in Katar im Rahmen eines Sicherheitsabkommens gegen Bedrohungen beider Länder errichtet worden.

Die Türkei leistet Somalia mit dem Ziel militärischer und finanzieller Kooperation zwischen den beiden Regierungen seit etwa sieben Jahren militärische Unterstützung. Des Weiteren hat die Türkei dem afrikanischen Staat mit der größten Hilfsaktion für das Land über 400 Millionen US-Dollar in dessen Kampf gegen Hunger zur Verfügung gestellt.

Die Türkei zeigt schon länger großes Interesse für Somalia. 2016 wurde die türkische Botschaft in der Hauptstadt Mogadischu eröffnet.

(nex/aa/reuters)

– Bildungseinrichtung für Gesundheitswissenschaften –

Somalia: Recep Tayyip Erdoğan-Gesundheitsschule in Mogadischu eröffnet

Die erste vom türkischen Gesundheitsministerium finanzierte Schule zur Ausbildung von Krankenpflegern und Hebammen bildet demnächst ihre ersten 300 Schüler aus. Die Idee dazu wurde beim Besuch des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan in Somalia im Jahre 2011 entwickelt.

Somalia: Recep Tayyip Erdoğan-Gesundheitsschule in Mogadischu eröffnet