Start Politik Ausland Türkei Erdogan: Diejenigen, die Frauen ausschließen, sind zum Scheitern verurteilt

Türkei
Erdogan: Diejenigen, die Frauen ausschließen, sind zum Scheitern verurteilt

Der türkische Präsident sagte am Montag, dass die Zahl der weiblichen Bürgermeisterinnen in der von ihm gegründeten regierenden Partei für Gerechtigkeit und Aufschwung (AKP) nicht ausreichend sei und steigen sollte.

(Archivfoto: tccb)
Teilen

Ankara (nex) – Der türkische Präsident sagte am Montag, dass die Zahl der weiblichen Bürgermeisterinnen in der von ihm gegründeten regierenden Partei für Gerechtigkeit und Aufschwung (AKP) nicht ausreichend sei und steigen sollte.

Recep Tayyip Erdogan sagte in seiner Eröffnungsrede zu einem Trainingsprogramm der Frauenorganisation der AKP im Parteizentrum in Ankara, dass die Anzahl der Bürgermeisterinnen den Anteil der Frauen in der Bevölkerung widerspiegeln sollte.

„Die AK-Partei hat acht Bürgermeisterinnen. Wir halten das nicht für ausreichend. Unser Wunsch ist es, ein proportionales Bild entsprechend der Bevölkerung wiederzugeben“, sagte Erdogan.

Er sagte, die Bewegung, die Frauen in der Türkei befreit hat, sei die AK-Partei.

„Politik, die das Potenzial und die Macht von Frauen ignoriert, inaktiviert oder verschwendet, hat in der Türkei keine Chance.“

Diejenigen, die Frauen ausschließen oder als „Schaustücke“ betrachten, seien in der Politik zum Scheitern verurteilt, sagte er.

Erdogan sagte weiter, dass die Frauenorganisation der AK-Partei  mit der Vorbereitung auf die bevorstehenden Kommunalwahlen 2019 bereits begonnen habe.

Die Kommunalwahlen sollen am 31. März 2019 stattfinden.

Auch interessant

– Royal Islamic Strategic Studies Centre –
Weltrangliste 2019: Erdogan einflussreichster Muslim der Welt

„Während seiner Amtszeit hat die Türkei ein beispielloses Wirtschaftswachstum, eine Verfassungsreform und ein Wiederaufleben als globale Großmacht erlebt“, so die Veröffentlichung.

Weltrangliste 2019: Erdogan einflussreichster Muslim der Welt