Start Politik Ausland Militäroperation Olivenzweig Syrien: Türkische Kampfflugzeuge bombardieren von USA genutzten Flughafen

Militäroperation Olivenzweig
Syrien: Türkische Kampfflugzeuge bombardieren von USA genutzten Flughafen

Laut Medienberichten sollen Kampfflugzeuge der türkischen Luftstreitkräfte den auch von US-Truppen genutzten Militärflughafen Menagh nahe der türkisch-syrischen Grenze bombardiert haben.

(Symbolfoto: TSK)
Teilen

Afrin (nex) – Laut Medienberichten sollen Kampfflugzeuge der türkischen Luftstreitkräfte den auch von US-Truppen genutzten Militärflughafen Menagh nahe der türkisch-syrischen Grenze bombardiert haben.

Der Stützpunkt sei seit Jahren auch von den USA für die Lieferung von Waffen an die PYD genutzt worden, berichtet das Nachrichtenportal „Sputnik“ unter Berufung auf eine Meldung der türkischen Tageszeitung „Hürriyet“.

Nach einer massiven Bombardierung durch die russischen Luftstreitkräfte wurden die syrischen Oppositionkräfte, die zuletzt die Macht über den Stützpunkt hatten, Anfang 2016 letztendlich vertrieben. Seit dem befindet sich der Flughafen unter Kontrolle des syrischen Arms der Terroroganisation PKK, der PYD.

Aus der Luft und vom Boden greift die Türkei seit Samstag Stellungen der PYD im Norden Syriens an. Mit der „Operation Olivenzweig“ wolle die Regierung in Ankara die Bewohner der Grenzregion von der „Unterdrückung durch Terroristen“ befreien, erklärte der türkische Generalstab. Er berief sich auf das „Recht zur Selbstverteidigung“.

Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu hat sich in einer Stellungnahme zu der  Militäroperation geäußert.

“Wir haben alle Parteien, einschließlich der UN, informiert und US-Außenminister Tillerson mitgeteilt, dass die USA an unserer Seite sein sollten”, so Cavusoglu gegenüber den türkischen Medien. Des Weiteren werde Ankara auch die syrische Regierung schriftlich informieren.

Zum Thema

– Operation Olivenzweig –
US-Verteidigungsministerium: Türkei ist unser Verbündeter

Das US-Verteidigungsministerium wies am Freitag die Behauptungen zurück, dass eine türkische Militäroperation gegen die von der PYD/PKK gehaltene Stadt Afrin in Nordsyrien die diplomatischen Beziehungen zwischen Ankara und Washington ins Chaos stürzen würde.

US-Verteidigungsministerium: Türkei ist unser Verbündeter