Start Politik Ausland Militäroperation Olivenzweig Moskau sieht Schuld für türkische Militäroffensive bei USA

Militäroperation Olivenzweig
Moskau sieht Schuld für türkische Militäroffensive bei USA

Das russische Verteidigungsamt sieht Waffenlieferungen der Vereinigten Staaten an proamerikanische Kräfte in Nordsyrien als den entscheidenden Beweggrund für die türkische Militäroperation "Olivenzweig" nahe dem syrischen Afrin.

(Archivfoto: AA)
Teilen

Moskau (nex) – Das russische Verteidigungsamt sieht Waffenlieferungen der Vereinigten Staaten an proamerikanische Kräfte in Nordsyrien als den entscheidenden Beweggrund für die türkische Militäroperation „Olivenzweig“ nahe dem syrischen Afrin. Das berichtet „Sputnik“ unter Berufung auf eine am Samstagabend veröffentlichte Stellungnahme des russischen Ministeriums.

Demnach hätten „unkontrollierte Lieferung moderner Waffen an proamerikanische Kräfte in Nordsyrien durch das Pentagon, darunter auch schultergestützte Boden-Luft-Raketensysteme“ zur Eskalation in der Region beigetragen und zu der Militäroffensive der türkischen Streitkräfte geführt.

Aus der Luft und vom Boden greift die Türkei seit Samstag Stellungen des syrischen Arms der Terroroganisation PKK, der PYD im Norden Syriens an. Mit der “Operation Olivenzweig” wolle die Regierung in Ankara die Bewohner der Grenzregion von der “Unterdrückung durch Terroristen” befreien, erklärte der türkische Generalstab. Er berief sich auf das “Recht zur Selbstverteidigung”.

Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu hat sich in einer Stellungnahme zu der  Militäroperation geäußert.

“Wir haben alle Parteien, einschließlich der UN, informiert und US-Außenminister Tillerson mitgeteilt, dass die USA an unserer Seite sein sollten”, so Cavusoglu gegenüber den türkischen Medien. Des Weiteren werde Ankara auch die syrische Regierung schriftlich informieren.

Auch interessant

– Militäroperation Olivenzweig –
Syrien: Türkische Kampfflugzeuge bombardieren von USA genutzten Flughafen

Laut Medienberichten sollen Kampfflugzeuge der türkischen Luftstreitkräfte den auch von US-Truppen genutzten Militärflughafen Menagh nahe der türkisch-syrischen Grenze bombardiert haben.

Syrien: Türkische Kampfflugzeuge bombardieren von USA genutzten Flughafen