Start Politik Ausland Syrien Kampf gegen Terror: Türkische Luftwaffe greift auch in Irak PKK-Camps an

Syrien
Kampf gegen Terror: Türkische Luftwaffe greift auch in Irak PKK-Camps an

Seit dem vergangenen Sonntag geht die türkische Armee, zusammen mit Kräften der syrisch-oppositionellen "Freien Syrischen Armee"(FSA) mit Bodentruppen gegen die Terrormiliz YPG, den syrischen Ableger der Terrororganisation PKK in der Region Afrin vor.

(Archivfoto: TSK)
Teilen

Afrin (nex) – Seit dem vergangenen Sonntag geht die türkische Armee, zusammen mit Kräften der syrisch-oppositionellen „Freien Syrischen Armee“(FSA) mit Bodentruppen gegen die Terrormiliz YPG, den syrischen Ableger der Terrororganisation PKK in der Region Afrin vor. Dort setzte sie am Dienstag ihre Angriffe auf Stellungen der Terrormiliz fort.

Strategisch wichtiger Hügel Barsaja erobert

Besonders heftige Kämpfe gab es dabei vor allem im Norden und Südwesten der Region. Ferner setzt Medienberichten zufolge die mit den türkischen Kräften verbündete FSA die am Vortag gestartete neue Offensive im Nordosten Afrins fort. In dieser Region hatten die türkischen Soldaten am Vortag gemeinsam mit FSA-Truppen den strategisch wichtigen Hügel Barsaja erobert.

Seit Beginn der türkischen Offensive sind nach Angaben der türkischen Armee zahlreiche gegnerische Kämpfer getötet worden. Mindestens 260 „Angehörige von Terrororganisationen“ seien „neutralisiert“ worden, teilte der Generalstab in Ankara mit. Die Streitkräfte bestätigten dabei allerdings auch, dass bei Gefechten am Dienstag ein türkischer Soldat getötet und ein Weiterer verletzt wurde. Ein weiterer türkischer Soldat war bereits am Montag getötet worden. Über Verluste der FSA gibt es bisher aus deren Umkreis keine Angaben.

Doch auch außerhalb dieser „Olivenzweig“ genannten Operation in der syrischen Region Afrin setzt die Türkei den Kampf gegen den Terror fort. So griff die türkische Luftwaffe weitere Einrichtungen der Terrororganisation PKK im Nordirak an. Nach Angaben eines Sprechers der türkischen Streitkräfte richteten sich die Luftangriffe im Irak gegen Lagerorte und Unterkünfte von PKK-Terroristen, die „Attacken auf türkische Sicherheitskräfte an der türkisch-irakischen Grenze und zivile Einrichtungen vorbereitet“ hatten.

Bei dem Angriff der türkischen Luftwaffe in der Region Zap wurden nach Angaben des Sprechers mehrere Waffenlager der Terrorgruppe PKK vernichtet.

Inzwischen beschreiben einige deutsche Medien den erwähnten türkischen Luftangriff auf die PKK im Nordirak als eine „Ausweitung der Operation Olivenzweig“, was man jedoch ausschließlich als Propaganda bezeichnen kann. Schließlich gab es wie Medien in der Türkei und im Ausland bereits mehrfach berichteten, häufiger Einsätze der türkischen Luftwaffe gegen Stellungen und andere Einrichtungen der terroristischen PKK im Norden des Iraks.

Thomas Bernhard

Zum Thema

– Operation Olivenzweig –
Syrien: 25.000 Oppositionelle schließen sich türkischer Militäroperation an

Etwa 25.000 Kämpfer der Freien Syrischen Armee haben sich der türkischen Militäroperation in Nordsyrien angeschlossen mit dem Ziel, arabische Städte und Dörfer wiederzuerobern, die vor fast zwei Jahren mit Unterstützung der russischen Luftstreitkräfte von den kurdischen YPG-Milizen beschlagnahmt wurden.

Syrien: 25.000 Oppositionelle schließen sich türkischer Militäroperation an