Kusadasi (nex) – Allein in den vergangenen fünf Jahren hat die Türkei über zehn Millionen Kreuzfahrtpassagiere angelockt. Mit schönem Wetter, herrlicher Natur und historischen Sehenswürdigkeiten ist die Türkei das Lieblingsziel des Kreuzfahrttourismus.
Mit ihrer Sonne, ihren Stränden und historischen Sehenswürdigkeiten befindet sich die Türkei unter den beim Kreuzfahrttourismus bevorzugten Ländern. In den vergangenen fünf Jahren haben auf 7.593 Kreuzfahrtschiffen 10.207.364 Passagiere das Land besucht.
Die historischen Sehenswürdigkeiten, die Schönheit ihrer Natur sowie neueste Entwicklungen im Tourismussektor haben die Türkei zum beliebtesten Kreuzfahrtort Europas gemacht.
Während in den vergangenen fünf Jahren über zehn Millionen Passagiere auf 7.593 Kreuzfahrtschiffen die Türkei besuchten, brachten in den ersten fünf Monaten dieses Jahres bereits 85 Schiffe 82.114 Passagiere ins Land.
Kreuzfahrtschiffe fuhren im vergangenen Jahr 23 Häfen in der Türkei an. Kusadasi, Istanbul, Izmir, Marmaris und Antalya gehörten dabei zu ihren Lieblingsorten.
Doch nicht nur für die ausländischen, auch für die einheimischen Touristen stellt der Kreuzfahrttourismus eine alternative Urlaubserfahrung dar.
Das Interesse der Türkei an Kreuzfahrten, die weltweit von 22 Millionen Touristen geschätzt werden, nimmt stetig zu. Kreuzfahrttourismus nimmt seit Neuestem seinen Platz im Sektor als bevorzugte Urlaubsart für türkische Staatsbürger ein, was man an der Zunahme der Zahl der Kreuzfahrten sieht, die in Kusadasi, Izmir oder Istanbul starten.
Die Zahl der einheimischen Touristen, die sich für eine Kreuzfahrt entscheiden, hat im vergangen Jahr 50.000 erreicht. Die Türken ziehen für ihre Kreuzfahrten meistens warme Orte vor.
Antalya: Erstes Touristen-U-Boot startklar