Ankara (nex) – Türkische Offizielle haben am Dienstag die letzten erforderlichen Schritte veranlasst, im die 72 Bedingungen zu erfüllen, die im Flüchtlingspakt verankert waren, um in den Genuss visafreier Einreise in EU-Länder kommen zu können.
Die Europäische Kommission wird am Mittwoch einen Bericht vorlegen, in dem die Frage beantwortet werden soll, ob die Türkei alle Bedingungen erfüllt hat. Alle EU-Mitgliedsstaaten und das Europäische Parlament müssen dem Plan zustimmen. Die Liberalisierung der Visaregelungen für türkische Staatsangehörige soll bis Ende Juni umgesetzt werden.
Jetzt wird es ernst: Türken fehlen nur noch zehn Vorgaben zur Visafreiheit
Dazu sollen neue Verhandlungskapitel bezüglich des EU-Beitrittsprozesses der Türkei geöffnet werden und drei Milliarden Euro an Kostenbeitrag für die Flüchtlingshilfe aus der EU nach Ankara fließen.
Im Rahmen der Vereinbarung zwischen der Türkei und der EU wurde vereinbart, dass die Türkei alle Einwanderungswilligen und Flüchtlinge, darunter auch Syrer, zurücknimmt, die Griechenland illegal von der Türkei aus ansteuern. Im Gegenzug nimmt die EU auf der Basis eines 1:1-Austausches syrische Flüchtlinge aus der Türkei auf.