Start Politik Deutschland Özdemir fürchtet Fehler heute mehr als früher

Özdemir fürchtet Fehler heute mehr als früher

Cem Özdemir, Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, fürchtet Fehler heute mehr als früher: "Ein falscher Satz, eine unbedachte Handlung können heutzutage gewaltige Wellen schlagen", so Özdemir im "Zeit Magazin".

Cem Özdemir, Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen (Foto: dts)
Teilen

Berlin (dts) – Cem Özdemir, Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, fürchtet Fehler heute mehr als früher: „Ein falscher Satz, eine unbedachte Handlung können heutzutage gewaltige Wellen schlagen“, so Özdemir im „Zeit Magazin“. „Aber wenn ich dieser Angst die Herrschaft überlassen würde, müsste ich sofort aufhören mit dem, was ich tue.“ Nach der mittleren Reife hatte der Politiker zunächst eine Ausbildung als Erzieher absolviert: „Für meinen Vater ein Schlag ins Gesicht – sein einziger Sohn will mit Kindern spielen“, so Özdemir, der nach eigener Aussage kein guter Schüler war.

„Ich war schlecht in der Schule, musste sogar eine Klasse wiederholen. Und dann tritt dieser Sohn auch noch in eine Partei ein mit Männern, die stricken“, erklärte der Grünen-Chef. Mittlerweile seien seine Eltern aber stolz auf ihn.