Start Panorama Ausland Türkei Didem Balıkcı: Die erste Scharfschützin der Türkei

Türkei
Didem Balıkcı: Die erste Scharfschützin der Türkei

Von Filmen wie "Sniper" oder "Duell - Enemy at the Gates" inspiriert, wurde Dilek Balikci die erste und einzige Scharfschützin der Türkei.

Didem Balikci, die erste Scharfschützin der Türkei (Foto: Twitter)
Teilen

Ankara – Von Filmen wie „Sniper“ oder „Duell – Enemy at the Gates“ inspiriert, wurde Dilek Balikci die erste und einzige Scharfschützin der Türkei.

Im Jahr 2018 gewann sie die Aufnahmeprüfung für die Unteroffiziersprüfung der türkischen Gendarmerie, der Jandarma, einem dem Innenministerium unterstellten paramilitärischem Verband.

„Nachdem ich das sechsmonatige Kommandoausbildungsprogramm erfolgreich abgeschlossen hatte, sagte ich meinen Kommandanten, dass ich Scharfschütze werden wollte. Sie waren zunächst überrascht, weil es zuvor keine Scharfschützin [in der Türkei] gegeben hatte. Ich habe den Schützenlehrgang absolviert und nach einem harten Trainingsprozess mein Abzeichen bekommen“, so Balikci gegenüber der Tageszeitung Hürriyet.

Sie sei stolz darauf, als Frau neue Wege zu gehen und die erste und einzige weibliche Scharfschützin der Streitkräfte zu werden. „Ich betrachte es als Erfolg für türkische Frauen. Ich habe allen Neuankömmlingen einen Weg geebnet, ich bin zu einem Vorbild geworden“, sagte Balikci.

Der Beruf erfordere ein hohes Maß an körperlicher Kondition, Disziplin und die Fähigkeit, sich ständig weiterzuentwickeln, sowie Gelassenheit unter Stress und schnelle Reflexe, fügte sie hinzu. „Dieser Beruf erlaubt keine Fehler.“

„Meine Familie hat mich sehr unterstützt, als ich mich entschied, Soldatin zu werden. Sie haben immer zu mir gehalten und mich motiviert“, sagte sie.

„Meine Freunde, vor allem Frauen, sind überrascht, wenn sie erfahren, dass ich ein Scharfschütze bin. Sie stellen Fragen wie ‚Meinst du das ernst?‘ Auf den ersten Schock folgt eine Salve von Fragen. Sie fragen nach den Waffen, die wir benutzen, den Tarnfarben, den Schießkünsten und anderen Dingen, die sie in Scharfschützenfilmen sehen.“

Obwohl sie in der Vergangenheit mit einigen Vorurteilen aufgrund ihres Geschlechts konfrontiert war, fühle sie sich jetzt als Teamleiterin beim Training mit ihren männlichen Kollegen wohl. „Ich zeige, was richtig und was falsch ist. Wir arbeiten in Paaren, ein Schütze und ein Beobachter. Wir trainieren regelmäßig, um bereit zu sein, wenn wir bei der Verteidigung des Landes oder bei kritischen Einsätzen gebraucht werden.“

Appell an Bevölkerung

In einem Appell an die Bevölkerung hat sich Balikci gegen einen privaten Waffenbesitz geäußert und die Bürgerinnen und Bürger aufgefordert, keine Waffen zu tragen.

„In unserem Beruf leben wir mit Waffen. Wir müssen sie einsetzen, wenn es unsere Pflicht ist. Zivilisten müssen nicht zu den Waffen greifen, ich bin gegen eine individuelle Bewaffnung“, sagte sie.

„Wir sind hier. Die Streitkräfte und die Ordnungskräfte können das Leben und das Eigentum aller schützen“, so die Kommandantin gegenüber Hürriyet.

Auch interessant

– Türkei –
Özge Karabulut: Erste Kampfhubschrauber-Pilotin der Türkei tritt Dienst an

Mit nur 28 Jahren hat die Polizeipilotin Özge Karabulut nach einer intensiven Ausbildung als erste weibliche Kampfhubschrauber-Pilotin ihren Dienst angetreten.

Özge Karabulut: Erste Kampfhubschrauber-Pilotin der Türkei tritt Dienst an