Start Panorama Ausland Türkei Özge Karabulut: Erste Kampfhubschrauber-Pilotin der Türkei tritt Dienst an

Türkei
Özge Karabulut: Erste Kampfhubschrauber-Pilotin der Türkei tritt Dienst an

Mit nur 28 Jahren hat die Polizeipilotin Özge Karabulut nach einer intensiven Ausbildung als erste weibliche Kampfhubschrauber-Pilotin ihren Dienst angetreten.

Teilen

Ankara – In ihrem Kampf gegen den Terrorismus und die Organisierte Kriminalität hat die türkische Polizei im vergangenen Monat den ersten einheimischen KampfhubschrauberATAK in ihren Bestand aufgenommen.

Mit nur 28 Jahren hat nun die Polizeipilotin Özge Karabulut in der vergangenen Woche nach einer intensiven Ausbildung als erste weibliche Kampfhubschrauber-Pilotin der Türkei ihren Dienst angetreten und ging somit in die Geschichte ein.

„Ich bin sehr stolz darauf, diese Aufgabe als erste Kampfhubschrauber-Pilotin der Türkei zu erfüllen. Es ist etwas Stolzes, Aufregendes. Das Ziel der türkischen Polizei besteht darin, die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten und das Land zu beschützen. Als Beamte der Polizeifliegerstaffel sind wir an 7 Tagen 24 Stunden im Dienst. In diesem Sinne sind wir stets einsatzbereit und leisten unsere Pflicht“, sagte die 28-Jährige gegenüber türkischen Medien.

Karabulut trat 2016 als stellvertretende Kommissarin ihren Dienst bei der Polizei an. Nach einer erfolgreichen Aufnahmeprüfung folgte die Praxisausbildung an einer Bell 249 und später am ATAK-Kampfhubschrauber, die sie mit Bravour meisterte.

Sabiha Gökcen: Erste Kampfpilotin der Welt

Sabiha Gökcen, Adoptivtocher des türkischen Staatsgründers Mustafa Kemal Atatürk, begann 1935 ihre Pilotenausbildung an der türkischen Zivilflugschule in Ankara und trat nach einer Weiterbildung in der Sowjetunion 1936 der türkischen Luftwaffe in der Militärflugschule Eskişehir bei, wo sie zur Militärpilotin ausgebildet wurde. Gökcen gilt als erste Kampfpilotin der Welt. Im Jahre 1951 nahm sie auch am Korea-Krieg teil.

T-129 ATAK

Der ATAK Kampfhubschrauber, auch T129 genannt, wird von den Staatsunternehmen Turkish Aerospace Industries (TAI) und ASELSAN gebaut. Er ist eine Weiterentwicklung, der aus einem Technologietransfer des Augusta A129 hervorgegangenen ist. Im Juni 2014 wurden die ersten drei Serienmaschinen den türkischen Streitkräften übergeben.

Auch interessant

– Turkish Stars –
Türkei: Mutter zweier Kinder wird erster weiblicher Kunstflugstaffelführer

Majorin Esra Özatay soll die Elite-Kunstflugstaffel Türk Yildizlari leiten.

Türkei: Mutter zweier Kinder wird erster weiblicher Kunstflugstaffelführer