Antalya – Der türkische Außenminister lobte am Samstag die Beziehungen der Türkei zu Italien und erklärte, beide Länder arbeiteten gemeinsam für Frieden und Stabilität in der Region.
Mevlüt Cavusoglu betonte bei seiner Rede während der Einweihungsfeier des italienischen Honorarkonsulats in der türkischen Urlaubsmetropole Antalya, dass er sich häufig mit seinem italienischen Amtskollegen Luigi Di Maio treffe und mit ihm telefoniere.
„Ich bin davon überzeugt, dass das Konsulat einen wichtigen Beitrag zur verstärkten Zusammenarbeit im Tourismus und in den bilateralen Beziehungen leisten wird“, so Cavusoglu.
Die beiden Länder seien entschlossen, die Beziehungen weiter zu verbessern und das bilaterale Handelsvolumen auf 30 Milliarden Dollar zu steigern, berichtet die Nachrichtenagentur Anadolu.
Akdeniz’de dost ve müttefikimiz #İtalya’nın Antalya Fahri Konsolosluğu’nun açılışını yaptık. Fahri Konsolos Ramazan Üçdan kardeşimizin ilişkilerimize önemli katkılar yapacağına inanıyorum.
#Antalya’mıza ve ülkelerimizin vatandaşlarına hayırlı olsun! 🇹🇷🇮🇹 pic.twitter.com/g7oFTNWwT7
— Mevlüt Çavuşoğlu (@MevlutCavusoglu) December 4, 2021
Auch interessant
– G20-Gipfel –
Raketenabwehrsystem: Erdogan kündigt Zusammenarbeit mit Frankreich und Italien an
Die Türkei werde mit Frankreich und Italien „positive Schritte“ in Bezug auf das von dem französisch-italienischen EUROSAM-Konsortium entwickelte Raketenabwehrsystem Aster SAMP-T unternehmen, sagte Präsident Recep Tayyip Erdoğan am Sonntag.
Raketenabwehrsystem: Erdogan kündigt Zusammenarbeit mit Frankreich und Italien an