Start Politik Ausland Krise im Mittelmeer „Athen und Ankara können ihre Differenzen zum Vorteil beider...

Krise im Mittelmeer
„Athen und Ankara können ihre Differenzen zum Vorteil beider Seiten lösen“

Athen und Ankara können ihre Differenzen zum Vorteil beider Seiten lösen, sagte der griechische Außenminister am gestrigen Montag. 

Bohrschiff Oruc Reis (Foto: AA)
Teilen

Athen – Athen und Ankara können ihre Differenzen zum Vorteil beider Seiten lösen, sagte der griechische Außenminister am gestrigen Montag.

„Ich glaube wirklich, dass Griechenland und die Türkei eine Lösung finden können; es ist in unser beider Interesse“, sagte Nikos Dendias in einem Interview mit dem griechischen Radiosender Thema, berichtet die Nachrichtenagentur Anadolu. 

Griechenland versuche, durch seine Handlungen gegen die Energieexploration der Türkei im Mittelmeerraum keine antitürkische Front zu schaffen, sondern eine, die „die Logik unterstützt“.

„Das Mittelmeer könnte ein Meer der Zusammenarbeit sein“, sagte Dendias.

„Wir wollen, dass die Länder, die ein Mitspracherecht haben und sich mit den Fragen der Region befassen, über die Positionen Griechenlands umfassend informiert sind und verstehen, dass wir die Seite der Logik vertreten. Wenn die Türkei diesen Ländern beitreten möchte, wäre niemand glücklicher als wir“, so Dendias.

Die Türkei hat die einseitigen Bohrungen der griechisch-zyprischen Regierung im östlichen Mittelmeerraum wiederholt angefochten und betont, dass auch die Türkische Republik Nordzypern (TRNC) Rechte an den Ressourcen in der Region hat.

Seit dem Frühjahr vergangenen Jahres hat Ankara zwei Bohrschiffe – Fatih und Yavuz – in das östliche Mittelmeer befördert, um das Recht der Türkei und der Türkischen Republik Nordzypern (TRNC) auf die Ressourcen der Region geltend zu machen. Das erste seismische Schiff der Türkei, die Barbaros Hayrettin Pasa, die 2013 in Norwegen gekauft wurde, erkundet seit April 2017 das Mittelmeer.

Im Juli haben die Außenminister der EU-Staaten in Reaktion auf die umstrittenen türkischen Erdgas-Erkundungen vor Zypern Strafmaßnahmen gegen die Türkei beschlossen. Unter anderem sollen EU-Gelder für Ankara gekürzt und die Verhandlungen über ein Luftverkehrsabkommen eingestellt werden. Die türkische Regierung zeigte sich jedoch unbeeindruckt von den angekündigten Strafmaßnahmen und entsandte am darauffolgenden Tag ein viertes Bohrschiff Richtung Zypern.