Start Politik Ausland Türkei Türkei: Mustafa Yeneroglu verkündet Rücktritt aus der AKP

Türkei
Türkei: Mustafa Yeneroglu verkündet Rücktritt aus der AKP

Der Jurist und Parlamentarier Mustafa Yeneroğlu hat heute überraschend seinen Rücktritt aus der türkischen Regierungspartei AKP verkündet.

(Foto: Yeneroglu/Screenshot)
Teilen

Abgeordneter aus Deutschland verkündet Rücktritt aus AKP

Der Jurist und Parlamentarier Mustafa Yeneroğlu hat heute überraschend seinen Rücktritt aus der türkischen Regierungspartei AKP verkündet.

Der aus Deutschland in das türkische Parlament gewählte Abgeordnete berief dazu unter dem Dach der Nationalversammlung in Ankara eine Pressekonferenz ein.

Yeneroğlu, der im Parlament für die Regierungspartei AKP die Stadt Istanbul vertrat, war ebenfalls Vorstandsmitglied seiner Partei.

In den letzten Monaten hatte der Politiker immer wieder mit parteiinterner Kritik, nicht zuletzt auch an Entscheidungen von Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan, für Schlagzeilen gesorgt. Sein Rücktritt war daher seit langer Zeit von vielen Beobachtern erwartet und auch in Sozialen Medien öffentlich diskutiert worden.

Erdoğan soll seinen Rücktritt gefordert haben

Während der Pressekonferenz sagte Yeneroğlu zudem, dass sein Rücktritt eine Forderung des Präsidenten Erdoğan gewesen sei, der er somit nachkomme.