Start Politik Ausland Menschenrechte Muslimische Uiguren: USA wollen Druck auf China erhöhen

Menschenrechte
Muslimische Uiguren: USA wollen Druck auf China erhöhen

US-Außenminister Mike Pompeo sagte am Freitag, dass die Vereinigten Staaten die Generalversammlung der Vereinten Nationen diesen Monat nutzen würden, um andere Länder davon zu überzeugen, China wegen der Behandlung seiner uigurischen muslimischen Minderheit zu verurteilen.

(Symbolfoto: Akademis)
Teilen

Washington – US-Außenminister Mike Pompeo sagte am Freitag, dass die Vereinigten Staaten die Generalversammlung der Vereinten Nationen diesen Monat nutzen würden, um andere Länder davon zu überzeugen, China wegen der Behandlung seiner uigurischen muslimischen Minderheit zu verurteilen.

Auf die Frage, wie Washington ein Ende der Unterdrückung der Uiguren in China gefördert habe, sagte Pompeo nach einer Rede an der Kansas State University:

„Zu wenig, weil es immer noch so weitergeht.“

„Wir werden in der dritten Woche im September eine UN-Generalversammlung haben. Dort werden eine Reihe von Treffen durchführen, bei denen wir uns bemühen werden, andere Länder dazu zu bringen, sich uns anzuschließen“,

„Wir werden in der dritten Woche im September eine UN-Generalversammlung haben. Dort kommt es zu einer Reihe von Treffen, bei denen wir uns bemühen werden, andere Länder dazu zu bringen, sich uns anzuschließen“, zitiert die Nachrichtenagentur Reuters den US-Außenminister.

„Wir wollen die Freiheit für dieses Volk. Wir stehen vor vielen Herausforderungen mit China, aber es geht um die unveräußerlichen Grundrechte für diese Menschen.“

Pompeo, ein evangelischer Christ, der sich in der Vergangenheit als Verfechter der religiösen Rechte ausgegeben hat, wiederholte frühere Äußerungen und sagte, dass die Behandlung der Uiguren und anderer muslimischer Minderheiten in China „am Ende durchaus einer der dunkelsten Flecken der Welt in diesem Jahrhundert sein könnte“.