Start Politik Ausland Albanien Tirana: Staatsanwaltschaft fordert 12 Jahre Haft für Ex-Innenminister Saimir Tahiri

Albanien
Tirana: Staatsanwaltschaft fordert 12 Jahre Haft für Ex-Innenminister Saimir Tahiri

Der Prozess gegen den ehemaligen Innenminister Saimir Tahiri in Albanien nähert sich der Ziellinie, wobei Staatsanwälte eine 12-jährige Haftstrafe für ihn und Jaeld Çela, einen ehemaligen Polizisten, der derzeit auf der Flucht ist, fordern.

Der ehemalgige Innenminister Albaniens Saimir Tahiri (Archivfoto: Screenshot/RTV)
Teilen

Tirana – Der Prozess gegen den ehemaligen Innenminister Saimir Tahiri in Albanien nähert sich der Ziellinie, wobei Staatsanwälte eine 12-jährige Haftstrafe für ihn und Jaeld Çela, einen ehemaligen Polizisten, der derzeit auf der Flucht ist, fordern.

Tahiri wird wegen drei Vorwürfen angeklagt, darunter Korruption von hohen Beamten, Machtmissbrauch und internationaler Drogenhandel im Zusammenhang mit dem Fall der Brüder Habilaj.

Laut der Staatsanwaltschaft nutzte Tahiri seine Position als Minister, um eine Gruppe von Drogenhändlern, die seine Verwandten waren,  zu schützen und ihnen ihre „kriminellen Handlungen zu erleichtern“.

Nach einer fast vierjährigen Ermittlungsphase, die von 2013 bis 2018 andauerte, klagten italienische Behörden die Brüder Moisi und Florian Habilaj und ihre Komplizen an, eine große Marihuana-Schmuggeloperation von Albanien nach Italien zu leiten, die für Tausende von Kilo geschmuggelter Drogen im Wert von mehreren Millionen Euro verantwortlich gewesen sein soll.

Italienische Gerichte verurteilten Moisi Habilaj im Juni zu 15 Jahren Gefängnis. Sein Bruder Florian ist immer noch auf der Flucht. Bei den Habilajs handele es sich um entfernte Cousins Tahiris.

Arenc Cela, einer der Staatsanwälte, sagte am Dienstag vor dem Gerichtshof für schwere Verbrechen in Tirana, dass Tahiri „die Operationen dieser kriminellen Gruppe im Bereich des Drogenhandels erleichtert“ habe. Tahiri, der sich für nicht schuldig erklärt hatte, wies die Anklagepunkte als „Lügen“ zurück und bezeichnete die Beschuldigungen gegen ihn als politisch motiviert.

Tahiri wurde von der regierenden Sozialistischen Partei des Premierministers Edi Rama zum Abgeordneten gewählt und nach dem Auftauchen der Anschuldigung aus der Partei ausgeschlossen.

Auch interessant

– Balkan –
Albanien und Saudi-Arabien wollen Handel stärken

Albanien wird den Handel von landwirtschaftlichen und tierischen Erzeugnissen mit Saudi-Arabien stärken, teilte der albanische Minister für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung Bledi Cuci am Donnerstag mit.

Albanien und Saudi-Arabien wollen Handel stärken