Start Startseite Mobiltechnologie 5G-Netz: Türkischer Mobilfunkanbieter Turkcell bricht Weltrekord

Mobiltechnologie
5G-Netz: Türkischer Mobilfunkanbieter Turkcell bricht Weltrekord

Turkcell, das führende Mobilfunkunternehmen der Türkei, gab bekannt, dass es mit einem Smartphone über das 5G Netz die schnellste Übertragungsgeschwindigkeit der Welt erreicht hat

(Foto: nex24)
Teilen

Istanbul – Turkcell, das führende Mobilfunkunternehmen der Türkei, gab bekannt, dass es mit einem Smartphone über das 5G Netz die schnellste Übertragungsgeschwindigkeit der Welt erreicht hat

Turkcell brach den Weltrekord, indem es in Partnerschaft mit Ericsson Telekommunikation 2.283 GBps Geschwindigkeit erreichte, so Turkcell in einer schriftlichen Erklärung am Dienstag.

Der Geschwindigkeitstest wurde an einem 5G-fähigen Smartphone mit 3,5GHz-Frequenz und einer Bandbreite von 1 GHz durchgeführt. Mit einer Geschwindigkeit von 2.283 Gbit/s können zweistündige Filme in sieben Sekunden und ein 12-Songs Album in 0,2 Sekunden heruntergeladen werden.

Die Türkei verwendet in ihren Mobiltelefonen seit 2016 die 4,5G-Technologie, auch bekannt als LTE, die 10-mal schneller ist als 3G.  5G-Netzwerke bieten schnellere Geschwindigkeiten und zuverlässigere Verbindungen auf Smartphones und anderen mobilen Geräten.

Turkcell forscht in Zusammenarbeit mit Mobilfunkgiganten wie Huawei, Samsung und Ericsson. seit mehreren Jahren an der 5G-Technologie.

(aa)

Auch interessant

– Türkei –
Handelsblatt: „Die türkische Lira gehört seit Mai zu den stärksten Währungen weltweit“

Um die starke Inflation der letzten Monate einzudämmen, ließ der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan, Anfang Juli die Leitzinsen um 4,25 Prozent drastisch senken und wurde dafür heftig kritisiert.

Handelsblatt: „Die türkische Lira gehört seit Mai zu den stärksten Währungen weltweit“