Istanbul – In einer feierlichen Zeremonie wurde heute das in der Türkei entwickelte und hergestellte Kriegsschiff TCG Anadolu der türkischen Marine übergeben.
TCG Anadolu kann als Mehrzweckkriegsschiff sowohl in der Rolle eines Drohnenträgers wie auch eines amphibischen Angriffsschiffs eingesetzt werden. Das Schiff wurde von der Sedef Werft in Istanbul in Kooperation mit dem spanischen Hersteller Navantia gebaut. TCG Anadolu wird als größtes und am besten bewaffnete Kampfschiff das „Mutterschiff“ der türkischen Marine.
Die TCG Anadolu ist 231 Meter lang und 32 Meter breit. Die Wasserverdrängung des Schiffes wird ein totales Gewicht von 28.000 Tonnen ausweisen und eine Fahrgeschwindigkeit von 20 bis 21 Knoten (37 bis 39 Kilometer pro Stunde) erreichen können.
Die Landungsplattform der TCG Anadolu wurde den Anforderungen türkischer Kampfdrohnen angepasst und ist somit das erste Kriegsschiff weltweit, das als Drohnenträger konzipiert wurde.
Das Deck des Schiffes wird vier LCM-Schiffe (Landungsschiffe) aufnehmen, die jeweils einen Panzer transportieren. Auf den Fahrzeugdecks können insgesamt 94 Fahrzeuge transportiert werden, darunter 13 Panzer, 27 gepanzerte amphibische Angriffsfahrzeuge (ZAHA), 6 gepanzerte Mannschaftstransporter (ZPT), 33 diverse Fahrzeuge und 15 Anhänger.
Das Flugdeck kann insgesamt 10 Hubschrauber oder 50 unbemannte Luftfahrzeuge (UAVs) aufnehmen. Das Schiff wird über eine Personalkapazität von 1.223 Personen verfügen und mit einem vollwertigen Krankenhaus und zwei Operationssälen ausgestattet sein.
Medienberichte weisen daraufhin, dass die Bewaffnung des Flugzeugträgers größtenteils von lokalen türkischen Unternehmen wie Havelsan und ASELSAN zur Verfügung gestellt werden wird.
Dünyanın ilk SİHA gemisi TCG Anadolu.
İnandık, güvendik ve yaptık.
Hepimizin gurur duyacağı muazzam bir başarı daha.
Dosta güven, düşmana korku.
Güçlü Türkiye, barışın teminatıdır.
🇹🇷🇹🇷🇹🇷
🧿🧿🧿— İbrahim Kalın (@ikalin1) April 10, 2023
Türk Silahlı Kuvvetlerimiz artık TCG ANADOLU ile daha güçlü.
Hoş geldin denizlerdeki Türkiye 🇹🇷 pic.twitter.com/il2e9JbHtX
— T.C. Millî Savunma Bakanlığı (@tcsavunma) April 10, 2023