Start Politik Ausland G20-Gipfel in Riad Saudi Arabien: Beziehungen zur Türkei sind gut und freundschaftlich

G20-Gipfel in Riad
Saudi Arabien: Beziehungen zur Türkei sind gut und freundschaftlich

Der saudi-arabische Außenminister Faisal bin Farhan Al Saud sagte am Samstag, die Beziehungen zur Türkei seien "gut und freundschaftlich", heißt es in einer von Reuters zitierten Erklärung.

Teilen

Riad – Der saudi-arabische Außenminister Faisal bin Farhan Al Saud sagte am Samstag, die Beziehungen zur Türkei seien „gut und freundschaftlich“, heißt es in einer von Reuters zitierten Erklärung.

Der Außenminister dementierte jede Form eines informellen Boykotts türkischer Produkte. Boykottaufforderungen für türkische Produkte tauchten im Oktober von saudischen und emiratischen Social-Media-Aktivisten auf.

Die Beziehungen zwischen Saudi-Arabien und der Türkei haben sich in den letzten Jahren verschlechtert. Als Saudi-Arabien und seine Verbündeten 2017 eine Wirtschaftsblockade gegen Katar verhängten, brachte die Türkei ihre Unterstützung für Doha zum Ausdruck und verstärkte ihre Handels- und Militärbeziehungen mit diesem Land. Der schreckliche Mord an dem regimekritischen saudischen Journalisten Jamal Khashoggi im saudischen Konsulat in Istanbul im Oktober 2018, hat die Beziehungen weiter belastet.

G20-Gipfel 2020

Die Bewältigung der Corona-Pandemie war das zentrale Thema des G20-Gipfels führender Wirtschaftsmächte, der am Samstag als Videokonferenz unter Leitung Saudi-Arabiens begann.

Auch interessant

– Wirtschaft –
Türkei und Katar wollen enge Wirtschaftsbeziehungen weiter stärken

Der bilaterale Handel zwischen Katar und der Türkei wird trotz COVID-19 weiter expandieren, sagte ein offizieller Vertreter am Mittwoch auf einem Webinar des Finanzzentrums von Katar (QFC).

Türkei und Katar wollen enge Wirtschaftsbeziehungen weiter stärken