Start Panorama Ausland Riad Saudi Arabien: Haftstrafen statt Todesurteile im Fall Khashoggi

Riad
Saudi Arabien: Haftstrafen statt Todesurteile im Fall Khashoggi

Ein saudisches Gericht hat die Ende vergangenen Jahres verhängte Todesstrafe gegen fünf Angeklagte aufgehoben. Das Gericht hat die mutmaßlichen Mörder des regimekritischen Journalisten Jamal Khashoggi zu 20 Jahren Haft verurteilt.

(Foto: Screenshot/Twitter)
Teilen

Riad – Ein saudisches Gericht hat die Ende vergangenen Jahres verhängte Todesstrafe gegen fünf Angeklagte aufgehoben. Das Gericht hat die mutmaßlichen Mörder des regimekritischen Journalisten Jamal Khashoggi zu 20 Jahren Haft verurteilt.

Wie die staatliche saudische Nachrichtenagentur SPA heute unter Berufung auf einen Justizsprecher berichtete, seien drei weitere Personen ebenfalls zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Das Verfahren sei damit abgeschlossen. Im Mai erklärte Khashoggis Familie öffentlich, dass sie den Tätern vergebe. In Saudi-Arabien ist dies Voraussetzung für die Umwandlung einer Todes- in eine Haftstrafe.

Der regelmäßige Kolumnist der US-Zeitung Washington Post wurde Anfang Oktober 2018 im saudischen Konsulat in Istanbul ermordet. Khashoggi verschwand, nachdem er am 3. Oktober das saudische Konsulat in Istanbul betreten hatte. Saudi Arabien hatte mehr als zwei Wochen nach dem Verschwinden Khashoggis den Tod des Journalisten eingeräumt.

Im Istanbuler Konsulat sei es während des Verhörs zu einem Streit gekommen, was zu seinem Tod führte, berichteten saudische Staatsmedien. Riad hatte die Kenntnis über den Verbleib Khashoggis stets abgestritten. Medienberichten zufolge soll er in dem Konsulat schwer gefoltert und zerstückelt worden sein.

Erdogan: Befehl für die Ermordung des Journalisten Jamal Khashoggi kam von den obersten Ebenen der saudischen Regierung 

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan sagte am 2. November, dass der Befehl für die Ermordung des Journalisten Jamal Khashoggi von den obersten Ebenen der saudischen Regierung kam.

In einem Gastbeitrag für die „Washington Post“ schrieb Erdogan: „Wir wissen, dass sich die Täter unter den 18 in Saudi-Arabien festgenommenen Verdächtigen befinden. Wir wissen auch, dass sie kamen, um ihre Befehle auszuführen: Khashoggi töten und flüchten.“

„Schließlich wissen wir, dass der Befehl, Khashoggi zu töten, von den höchsten Ebenen der saudischen Regierung kam“, sagte Erdogan.