Start Politik Ausland Corona-Krise EU-Geberkonferenz: Von der Leyen dankt Erdogan

Corona-Krise
EU-Geberkonferenz: Von der Leyen dankt Erdogan

EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen dankte am Dienstag dem türkischen Päsidenten Recep Tayyip Erdogan für seine Teilnahme und seinen Beitrag zur internationalen Geberkonferenz für die globale Suche nach einem Corona-Impfstoff.

(Archivfoto: tccb)
Teilen

Brüssel – EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen dankte am Dienstag dem türkischen Päsidenten Recep Tayyip Erdogan für seine Teilnahme und seinen Beitrag zur internationalen Geberkonferenz für die globale Suche nach einem Corona-Impfstoff.

In einem Twitter-Beitrag dankte von der Leyen den Staats- und Regierungschefs aller Länder für die Teilnahme an der Konferenz, die von der Europäischen Kommission veranstaltet wurde. Bei der Geberkonferenz sind durch Dutzende Länder und Organisationen 7,4 Milliarden Euro zusammengekommen.

Erdogan hatte in seiner Videobotschaft an die Konferenz die Bedeutung des Zugangs zu Impfstoffen für alle zum Ausdruck gebracht.

„Es ist äußerst wichtig, den weltweiten Zugang zu dem herzustellenden Impfstoff zu garantieren und das Prinzip ’niemand sollte zurückgelassen werden‘ anzuwenden. Wir werden all diese Fragen bei der Festlegung unseres finanziellen Beitrags zur Impfstoffentwicklung berücksichtigen. Wir werden den Betrag nach den Evaluierungen bis zum 23. Mai bekannt geben“, sagte er.

Die beiden größten europäischen Geldgeber waren Frankreich und Deutschland, die 500 Millionen Euro (546 Millionen Dollar) bzw. 525 Millionen Euro (547 Millionen Dollar) zusagten.

China bot ebenfalls 50 Millionen Dollar, Japan 830 Millionen Dollar und Kanada 600 Millionen Dollar.

Türkei kündigt gemeinsame Impfstoffentwicklung mit der EU an

An den Bemühungen der EU, einen Fonds zur Bekämpfung des neuartigen Coronavirus und der Entwicklung eines Impfstoffes aufzulegen, werde sich auch die Türkei anschließen, sagte Ibrahim Kalin, Sprecher des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan bereits am Sonntag.

Seit dem Ausbruch der ansteckenden Krankheit in Wuhan, China, im Oktober vergangenen Jahres, sind weltweit bisher mehr als 246 000 Personen an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben, knapp 3,5 Millionen Menschen sind seitdem positiv getestet worden. Betroffen sind fast alle Länder der Welt.

Auch interessant

– Corona-Krise –
USA danken Türkei für Hilfen

Die NATO-Botschafterin der Vereinigten Staaten und das amerikanische Außenministerium haben der Türkei für ihre Hilfslieferungen an die USA gedankt.

Corona-Krise: USA danken Türkei für Hilfen