Start Politik Ausland Türkisch-pakistanische Beziehungen Türkei und Pakistan planen doppelte Staatsbürgerschaft

Türkisch-pakistanische Beziehungen
Türkei und Pakistan planen doppelte Staatsbürgerschaft

Die Türkei und Pakistan erwägen einen Plan, der es einfacher machen soll den Bürgern beider Länder die doppelte Staatsbürgerschaft zuzuerkennen, was eine erhebliche Ausweitung der bisherigen Beziehungen bedeuten würde.

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan mit dem pakistanischen Premierminister Imran Khan (Archivfoto: tccb)
Teilen

Karachi – Die Türkei und Pakistan erwägen einen Plan, der es einfacher machen soll den Bürgern beider Länder die doppelte Staatsbürgerschaft zuzuerkennen, was eine erhebliche Ausweitung der bisherigen Beziehungen bedeuten würde.

Dies sei während eines Treffens zwischen dem pakistanischen Innenminister Ijaz Ahmad Shah und dem türkischen Botschafter in Islamabad Ihsan Mustafa Yurdakul erörtert worden, so eine Erklärung des pakistanischen Innenministeriums am Donnerstag.

Der türkische Botschafter habe im Namen seiner Regierung diesen Schritt vorgeschlagen. Der Entwurf werde derzeit geprüft und man hoffe, schon bald zu einer gemeinsamen Entscheidung zu kommen.

Shah bewertete auch die bilateralen Ausbildungsprogramme sowie die Ausrüstungsmodernisierung der Strafverfolgungsbehörden mit der Türkei positiv.

Anfang dieses Monats verlängerte Pakistan auch die Frist für die Lieferung der in der Türkei hergestellten Kampfhubschraubers T129-ATAK, die sich aufgrund der von den USA gegen die Türkei verhängten Sanktionen verzögerte.

Zum Thema

– Rüstungsdeal –
Pakistan kauft 30 türkische ATAK-Kampfhubschauber im Wert von 1,5 Milliarden

Ankara und Islamabad haben kürzlich einen Vertrag über den Verkauf von 30 türkischen Hubschraubern im Wert von 1,5 Milliarden Dollar abgeschlossen.

Pakistan kauft 30 türkische ATAK-Kampfhubschauber im Wert von 1,5 Milliarden