Start Politik Ausland Syrienkrieg Israelischer General bestätigt Unterstützung von Oppositionsgruppen in Syrien

Syrienkrieg
Israelischer General bestätigt Unterstützung von Oppositionsgruppen in Syrien

Der ehemalige israelische Armeegeneral Gadi Eisenkot bekräftigte die seit langem erhobenen Vorwürfe, nach denen Israel syrischen Oppositionskämpfern Waffen liefere, die gegen die Regierungskämpfer von Präsident Bashar Al-Assad eingesetzt werden.

(Archivfoto: Screenshot/IDF)
Teilen

Tel Aviv – Der ehemalige israelische Armeegeneral Gadi Eisenkot bekräftigte die seit langem erhobenen Vorwürfe, nach denen Israel syrischen Oppositionskämpfern Waffen liefere, die gegen die Regierungskämpfer von Präsident Bashar Al-Assad eingesetzt werden.

Laut der israelischen Tageszeitung Haaretz weichen die Enthüllungen zu diesem Thema von den bisherigen Aussagen Israels ab, die darauf bestanden, dass Tel Aviv nur humanitäre Hilfe für die Zivilbevölkerung geleistet habe, und zwar über Feldkrankenhäuser auf den besetzten syrischen Golanhöhen und Gesundheitseinrichtungen in Nordisrael.

Eisenkot ist der ranghöchste israelische Beamte, der die Rolle Israels im syrischen Konflikt und seine Unterstützung bewaffneter Oppositionsgruppen, einschließlich der mit Al-Qaida verbundenen Terroristen, zugibt. Im Jahr 2017 berichtete das Wall Street Journal, dass Israel die Rebellen seit Jahren unterstütze und dass die israelische Armee in regelmäßiger Kommunikation mit den Rebellengruppen stehe, unter anderem durch die Zusendung nicht bekannt gegebener Zahlungen, um die Gehälter der Kämpfer zu zahlen. „Israel stand auf heroische Weise an unserer Seite“, sagte Moatasem Al-Golani, Sprecher der Rebellengruppe Fursan Al-Joulan. „Ohne Israels Hilfe hätten wir nicht überlebt.“

In dem aufschlussreichen Interview mit der Sunday Times rechtfertigte Eisenkot die grenzüberschreitende Unterstützung der syrischen Rebellen als „Selbstverteidigung“ mit dem Hinweis auf Militäreinsätzen, die dem Einfluss des Iran im Land entgegenwirken sollten. „Wir haben [in den letzten Jahren] Tausende von Angriffen durchgeführt, ohne die Verantwortung zu übernehmen und ohne um Anerkennung zu bitten.