Start Panorama Ausland Verbot aufgehoben Türkei: Wikipedia nach fast drei Jahren wieder erreichbar

Verbot aufgehoben
Türkei: Wikipedia nach fast drei Jahren wieder erreichbar

Das Onlinelexikon Wikipedia ist seit Mittwoch wieder erreichbar. Ein Gericht in Ankara ordnete die Aufhebung der Sperre an. 

(Foto: Screenshot)
Teilen

Ankara – Das Onlinelexikon Wikipedia ist seit Mittwoch wieder erreichbar. Ein Gericht in Ankara ordnete die Aufhebung der Sperre an.

Mit der Begründung, dass in einigen Artikeln die Regierung mit Terrororganisationen in Verbindung gebracht wird, hatten türkische Behörden Wikipedia seit April 2017 blockiert.

Das türkische Verfassungsgericht urteilte im Dezember vergangenen Jahres jedoch, dass das Verbot gegen das Recht auf freie Meinungsäußerung verstoße und veröffentlichte heute seine detaillierten Erläuterungen zu dem Urteil.

Auch interessant

– Türkei –
Kurden gegen PKK: Weitere Familie schließt sich Protesten in Diyarbakir an

Die Wut der Kurden auf die PKK-nahe Partei HDP wird immer größer. Was mit dem mutigen Schritt einer kurdischen Mutter im vergangenen August begann, entwickelt sich zu einer Bewegung. Immer mehr Kurden trauen sich, ihren Unmut gegen die HDP-Partei und die Terrororganisation PKK auszusprechen.

Kurden gegen PKK: Weitere Familie schließt sich Protesten in Diyarbakir an