Start Panorama Ausland Türkei Istanbul: Ex-Armeechef Yasar Büyükanit stirbt mit 79 Jahren

Türkei
Istanbul: Ex-Armeechef Yasar Büyükanit stirbt mit 79 Jahren

Der ehemalige türkische Generalstabschef General Yaşar Büyükanıt, ist am Donnerstag im Alter von 79 Jahren gestorben.

(Screenshot/Twitter)
Teilen

Ankara – Der ehemalige türkische Generalstabschef, General Yasar Büyükanit, ist am Donnerstag im Alter von 79 Jahren gestorben.

Wie die Nachrichtenagentur Anadolu berichtet, starb Büyükanit, der seit einiger Zeit in ärztlicher Behandlung war, am frühen Morgen in Istanbul.

Seine Frau Filz Büyükanit starb nur vier Tage zuvor, ebenfalls im Alter von 79 Jahren. Aufgrund seiner Krankheit konnte der Ex-Armeechef nicht an der Beerdigung seiner Frau teilnehmen.

Mehmet Yaşar Büyükanıt war von August 2006 bis Juli 2008 der türkische Generalstabschef. Er war der 25. Befehlshaber der Armee seit Ende des Osmanischen Reiches. Sein Nachfolger als Generalstabschef der türkischen Streitkräfte war seit dem 16. August 2008 İlker Başbuğ.