Start Panorama Ausland Quanten-Überlegenheit Neuer Google-Super-Computer 10 000 Jahre schneller als stärkste Rechner

Quanten-Überlegenheit
Neuer Google-Super-Computer 10 000 Jahre schneller als stärkste Rechner

Google soll erstmals in der Computer-Geschichte die sogenannte  Quanten-Überlegenheit (Quantum Supremacy) erreicht haben. 

Teilen

Google soll erstmals in der Computer-Geschichte die sogenannte  Quanten-Überlegenheit (Quantum Supremacy) erreicht haben.

Googles neuer Quantencomputer soll in der Lage sein, eine Berechnung in drei Minuten und 20 Sekunden durchzuführen, für die der heutige schnellste Super-Computer, IBMs Summit, etwa 10.000 Jahre benötigen würde.

Bei dieser bestimmten Berechnung ging es zu überprüfen, ob ein Algorithmus tatsächlich zufällige Zahlen generiert.

Wie das Wirtschaftsmagazin Financial Times berichtet, war der Bericht dazu für kurze Zeit auf der Webseite der Nasa einzusehen, sei jedoch wieder entfernt worden. Auf Anfragen von US-Medien zu einem Kommentar, habe Google bisher nicht geantwortet. Ein weiteres Wirtschaftsmagazin, Fortune, habe jedoch eine Kopie des Berichts.

Laut einer Quelle bei Google habe NASA den Bericht womöglich vor einer gründlichen Überprüfung – die Wochen bis Monate dauern könne – versehentlich zu früh veröffentlicht.