Start Politik Ausland Kosovo Kosovo-Wahlen: Marko Djuric fordert Serben auf „Serbische Liste“ zu wählen

Kosovo
Kosovo-Wahlen: Marko Djuric fordert Serben auf „Serbische Liste“ zu wählen

Laut dem Chef des serbischen Regierungsbüros für den Kosovo, Marko Djuric, sei es "schrecklich wichtig", dass die Serben im Kosovo bei den kommenden Wahlen die Belgrad-treue Partei "Serbische Liste" wählen. 

(Foto. Screenshot/BBC)
Teilen

Belgrad – Laut dem Chef des serbischen Regierungsbüros für den Kosovo, Marko Djuric, sei es „schrecklich wichtig“, dass die Serben im Kosovo bei den kommenden Wahlen die Belgrad-treue Partei „Serbische Liste“ wählen.

Belgrad werde die Serben im Kosovo weiterhin unterstützen und zu ihnen stehen.

Am 6. Oktober 2019 finden im Kosovo vorgezogene Parlamentswahlen statt.

Im vergangenen Monat hatten mehrere Parteien Neuwahlen gefordert, nachdem Regierungschef Ramush Haradinaj seinen Rücktritt angekündigt hatte. Er hatte seine Entscheidung mit einer Vorladung vor ein Sondergericht zur Ahndung von Kriegsverbrechen begründet.  Während des Kosovo-Krieges war Haradinaj Befehlshaber der Widerstands-Organisation UCK.

Ein Sondertribunal in Den Haag hat ihn wegen seiner Rolle bei dem Aufstand gegen die serbischen Streitkräfte 1998-99 als Verdächtiger für Kriegsverbrechen vorgeladen.

Zum Thema

– Balkan –
Wahlen im Kosovo: Einreise für Vertreter ausländischer Staaten nicht erlaubt

Die kosovarische Übergangsregierung werde es keinem Vertreter ausländischer Staaten erlauben, in den Kosovo zu kommen und während des Wahlprozesses Wahlkampf zu betreiben, so Regierungsvertreter aus Pristina.

Wahlen im Kosovo: Einreise für Vertreter ausländischer Staaten nicht erlaubt