Athen – Ein griechisches Gericht hat am Freitag 10 Fans des israelischen Fußballvereins Maccabi Tel Aviv zu Bewährungs- und Geldstrafen verurteilt. Sie hatten sich auf dem Weg zu einem Spiel der Europa Conference League gegen Aris des illegalen Besitzes von Feuerwerkskörpern schuldig gemacht.
Die 10 wurden zu neun Monaten Haft verurteilt, die auf drei Jahre Bewährung ausgesetzt wurden, sowie zu einer Geldstrafe von jeweils 300 Euro. Fünf weitere Festgenommene sind minderjährig (16 und 17 Jahre) und solleen zu einem späteren Zeitpunkt vor ein Jugendgericht gestellt werden. Alle wurden freigelassen.
Nach Angaben der Polizei waren die Fans im Alter zwischen 16 und 35 Jahren vor dem Qualifikationsspiel am Donnerstag bei einer Sicherheitskontrolle festgenommen worden. Die Festnahmen wurden am Freitagmorgen bekannt gegeben, berichtet die Nachrichtenagentur Associated Press.
10 Maccabi Tel Aviv fans sentenced in Greece for possession of firecrackers, flares https://t.co/ejqYH4moG8
— The Times of Israel (@TimesofIsrael) August 12, 2022
Auch interessant
– Champions-League –
Fenerbahce: UEFA-Strafe nach Putin-Rufen
Fenerbahce wurde von der Uefa bestraft, nachdem seine Fans gegen Dynamo Kiew im Juli den Namen des russischen Präsidenten Wladimir Putin skandiert hatten.