Start Sport Fußball Champions-League Fenerbahce: UEFA-Strafe nach Putin-Rufen

Champions-League
Fenerbahce: UEFA-Strafe nach Putin-Rufen

Fenerbahce wurde von der Uefa bestraft, nachdem seine Fans gegen Dynamo Kiew im Juli den Namen des russischen Präsidenten Wladimir Putin skandiert hatten.

(Symbolfoto: pixabay)
Teilen

Basel – Fenerbahce wurde von der Uefa bestraft, nachdem seine Fans während der Champions-League-Qualifikationsniederlage gegen Dynamo Kiew im Juli den Namen des russischen Präsidenten Wladimir Putin skandiert hatten.

Der türkische Rekordmeister muss 50.000 Euro Strafe zahlen und wurde zu einer Teilaussperrung ihrer Fans auf Bewährung verurteilt, wie Europas Fußballunion am Freitag mitteilte.

Die Uefa begründete die Strafe mit „dem Werfen von Gegenständen und der Übermittlung einer provokativen Botschaft beleidigenden Charakters, d.h. unerlaubten Gesängen“.

Dynamo Kiew hatte das Spiel am 27. Juli in Istanbul mit 2:1 gewonnen, nachdem das Hinspiel in Polen wegen des Einmarsches der Russen 0:0 unentschieden ausgegangen war.

Tausende von Fenerbahce-Anhängern stimmten in die Gesänge ein, nachdem ihre Mannschaft ein Tor gegen den ukrainischen Meister Dynamo Kiew kassiert hatte.

Die Gesänge wurden offenbar ausgelöst, nachdem Dynamos Mittelfeldspieler Vitaliy Buyalskyi den Führungstreffer seiner Mannschaft mit einer Adler-Geste mit den Händen gefeiert hatte, die einige Fans als Anspielung auf Fenerbahces Erzrivalen Besiktas verstanden.

Nach dem Vorfall erklärte Fenerbahce, dass die Aktionen der Fans in keiner Weise den Verein oder seine „unternehmerische Haltung“ repräsentierten.

„Wir erinnern die Öffentlichkeit noch einmal an unsere Haltung, dass Sport und Politik immer voneinander getrennt werden sollten“, hieß es in einer Erklärung.

Dynamos Cheftrainer Mircea Lucescu erklärte nach dem Spiel gegenüber Reportern, dass der Sport „das Verhalten der Fans nicht akzeptieren kann“.

„Ich habe solche Gesänge nicht erwartet. Es ist schade“, fügte er hinzu. Lucescu, ein ehemaliger Trainer der türkischen Nationalmannschaft, verweigerte später aus Protest gegen das Verhalten der Fans die Teilnahme an einer Pressekonferenz nach dem Spiel.

Der ukrainische Botschafter Vasyl Bodnar sagte, der Vorfall habe ihn „traurig“ gestimmt.