Start Panorama Ausland Engineering News Record Bauwirtschaft: Türkische Bauunternehmen weltweit noch vor den USA...

Engineering News Record
Bauwirtschaft: Türkische Bauunternehmen weltweit noch vor den USA auf Platz zwei

Erneut hat die türkische Bauwirtschaft weltweit den zweiten Platz nach China auf der Liste der 250 größten international tätigen Bauunternehmen belegt. Das berichtet die  US-amerikanische Zeitschrift Engineering News Record (ENR).

(Archivfoto: AA)
Teilen

Istanbul – Erneut hat die türkische Bauwirtschaft weltweit den zweiten Platz nach China auf der Liste der 250 größten international tätigen Bauunternehmen belegt. Das berichtet die  US-amerikanische Zeitschrift Engineering News Record (ENR).

Demnach ist die Türkei mit 44 Unternehmen in der Liste vertreten. Die Liste der 250 größten Bauunternehmen wird jährlich auf der Basis der Einkünfte erstellt, die Unternehmen aus Projekten außerhalb ihrer Heimatländer erlangen.

Im Nahen Osten steigerten türkische Bauunternehmen im vergangenen Jahr ihren Anteil von 9,7 Prozent auf 10,4 Prozent, während sich ihr Marktanteil in Asien von 4 Prozent auf 2,1 Prozent verringert habe. Während China auch in diesem Jahr auf Platz 1 landete, belegten die USA wie im Jahr zuvor den dritten Platz.

Die Rezession hält im Bausektor an, der laut dem Bericht am stärksten von den globalen Unsicherheiten betroffen sei.
Der Baumarkt sei 2018 weltweit im Jahresvergleich leicht um 1 Prozent auf 477,3 Mrd. Dollar gestiegen, während er zwischen 2012 und 2014 von rund 500 Mrd. Dollar auf 544 Mrd. Dollar anstieg.

Mithat Yenigün, Chef vom Verband türkischer Bauunternehmer (Turkish Contractors Association, TCA), sagte, dass türkische Bauunternehmen in den ersten sieben Monaten des Jahres 2019 130 Projekte im Wert von 5,6 Milliarden Dollar durchgeführt haben. „Bis Ende dieses Jahres wollen wir das Niveau von 2018, also 20 Milliarden Dollar, erreichen“, betonte er. Sieben türkische Auftragnehmer gehörten zu den Top-100-Unternehmen auf der Liste – Ronesans 33., Limak 67., Tekfen 69., TAV 71., Yapi Merkezi 77., Ant Yapi 87. und Enka 92.

Die Liste wird Jahr für Jahr vom Engineering News Record (ENR), einem internationalen Magazin für die Baubranche, veröffentlicht. Die Vereinigung türkischer Bauunternehmer zeigte sich zufrieden mit der Entwicklung, die in der jüngst veröffentlichten Liste für das Vorjahr zum Ausdruck kam. Die Entwicklung im Bereich der internationalen Bauwirtschaft wird überschattet durch die globale Wirtschaftskrise, die sich mit am stärksten auf diese Branche auswirkt, darüber hinaus bestehen Unsicherheiten mit Blick auf die Folgeperioden und es gilt als schwierig, einen Punkt zu identifizieren, an dem Marktgleichgewicht herrscht.

Auch interessant

– Evim Türkiye 2019 –
Düsseldorf: Großes Interesse an türkischer Immobilienmesse

Am vergangenen Wochenende öffnete die 1. türkische Immobilienmesse in Deutschland ihre Tore. Sie fand nicht nur großen Anklang bei den Besuchern, viele konnten auch aufgrund der niedrigen Lira das eine oder andere Schnäppchen ergattern.

Düsseldorf: Großes Interesse an türkischer Immobilienmesse