Start Politik Ausland Aserbaidschan Türkisches E-Auto TOGG für Aserbaidschans Präsident Alijew

Aserbaidschan
Türkisches E-Auto TOGG für Aserbaidschans Präsident Alijew

Nach dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan erhielt am heutigen Dienstag auch sein aserbaidschanischer Amtskollege Ilham Alijew sein E-Auto TOGG.

Teilen

Baku – Nach dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan erhielt am heutigen Dienstag auch sein aserbaidschanischer Amtskollege, Ilham Alijew, sein E-Auto TOGG.

Bei einer feierlichen Zeremonie in Aserbaidschans Hauptstadt Baku, an der auch der türkische Technologieminister Mustafa Varank teilnahm, wurde ein Fahrzeug vom ersten Modell – SUV mit der Bezeichnung T10X – Alijew übergeben.

In einer Erklärung bedankte sich Alijew bei Erdogan und drückte  seine Zufriedenheit mit der Ankunft des Fahrzeugs in Baku aus.

In einem Tweet gratulierte Erdogan seinem Amtskollegen zum neuen Fahrezug.

Es ist das erste türkische E-Auto und mit fast 180.000 Vorbestellungen bereits ein voller Erfolg. In einer feierlichen Zeremonie im Präsidentenpalast wurden gestern zwei Fahrzeuge  vom ersten Modell Erdogan und der Firstlady Emine Erdogan übergeben.

Die Auslieferung erfolgt nur wenige Tage, nachdem die Käufer der ersten Charge des T10X durch eine digitale Verlosung ausgewählt worden waren.

Die Nachfrage war so groß, dass der Automobilhersteller die Anzahl der Fahrzeuge erhöhen musste. Letztendlich werden ab April 20.000 statt der ursprünglich geplanten 12.000 Einheiten ausgeliefert. Innerhalb von nur 21 Tagen haben über 177.400 Menschen Vorbestellungen für das Fahrzeug abgegeben. Die Auslieferungen sollen in den kommenden Tagen beginnen.

TOGG wurde als Symbol für die technologische Entwicklung, die wirtschaftliche Entwicklung und das weltweite Ansehen unseres Landes geboren“, sagte Erdogan.

„Ab heute werden wir Togg auf den Straßen sehen.“

Erdogan und Alijew hatten bereits im Dezember 2019, als Erdogan die ersten TOGG-Prototypen vorstellte, angeboten, ihre Namen auf eine mögliche Liste für Vorbestellungen zu setzen.

Die derzeitige Produktionskapazität liegt bei rund 100.000 Fahrzeugen pro Jahr und soll auf 175.000 steigen, sobald die Gesamtkapazität des TOGG-Werks im Bezirk Gemlik in der nordwestlichen Provinz Bursa erreicht ist. Das Ziel des Unternehmens ist es, bis 2030 1 Million Fahrzeuge zu produzieren.