Start Panorama Ausland Rüstungsindustrie „Ukraine-Krieg verdeutlicht die Bedeutung einer unabhängigen Rüstungsindustrie“

Rüstungsindustrie
„Ukraine-Krieg verdeutlicht die Bedeutung einer unabhängigen Rüstungsindustrie“

Baykar Technologiechef Selçuk Bayraktar: Ukraine-Krieg verdeutlicht die Bedeutung einer unabhängigen Rüstungsindustrie.

Das aus türkischer Produktion stammende, taktische unbemannte Luftfahrzeug „Bayraktar“ (Foto. Screenshot)
Teilen

Istanbul – Inmitten des Krieges zwischen der Ukraine und Russland, hat sich zum ersten Mal der Technologiechef von Baykar Technologies, Selçuk Bayraktar, zum Ukraine-Krieg und zur Entwicklung von einheimischen Rüstungsgütern geäußert. Der Erfinder der Aufklärungs- und Angriffsdrohne, Bayraktar TB2 erklärte im Kurznachrichtendienst Twitter:

„Die Ereignisse in der Welt zeigen ganz deutlich, dass mit einheimischen Technologien eine starke und unabhängige Rüstungsindustrie für die Nationen von entscheidender Bedeutung ist. Zu einer Türkei, die vollkommen unabhängig, stark und zu Wohlstand führt, besteht der einzige Weg in der Initiative der nationalen Technologien

Solidarität mit der Ukraine

Er verurteile aufs Schärfste die rechtswidrige Besetzung Russlands unter Missachtung der Souveränität einer unabhängigen Ukraine. Ferner unterstütze er die Krim und die Ukraine, die Heimat der türkischen Brüder, die sich der Besatzung widersetzten.

Die Ukraine hatte 20 türkische Aufklärungs- und Angriffsdrohnen des Typs Bayraktar TB2 erworben und diese zunächst im Konflikt gegen die Separatisten im Donbass-Gebiet eingesetzt. Inwieweit die technologisch hoch modernen türkischen Bayraktar TB2 Drohnen im Ukraine-Krieg zum Einsatz gekommen sind, ist derzeit nicht bekannt.

Kemal Bölge

Auch interessant

– Ukraine-Krise –
Erdogan verurteilt russische Invasion

„Militäroffensive bedroht regionale und globale Sicherheit“

Erdogan verurteilt russische Invasion