Start Politik Ausland Griechenland Jüdische Gemeinde in Griechenland besorgt über Minister-Ernennung eines Holocaust-Leugners

Griechenland
Jüdische Gemeinde in Griechenland besorgt über Minister-Ernennung eines Holocaust-Leugners

Neuer Gesundheitsminister soll Vernichtung der Juden relativiert haben

Gesundheitsministers Thanos Plevris (Foto: Gündem Gazetesi)
Teilen

Athen – Der Zentralrat der jüdischen Gemeinde in Griechenland hat sich besorgt über die Berufung des früheren Mitglieds der extrem-nationalistischen LAOS-Partei, Thanos Plevris, zum neuen Gesundheitsminister im Kabinett von Ministerpräsident Mitsotakis geäußert. Nach der Ernennung von Plevris zum Gesundheitsminister veröffentlichte der Zentralrat eine Pressemitteilung. Darin wird an antisemitische Aussagen des früheren Mitglieds der LAOS-Partei von 2009 erinnert, die dieser im Zusammenhang mit dem NS-Vernichtungslager Auschwitz getätigt habe.

Minister Plevris wird in der Mitteilung aufgefordert, sich beim jüdischen Volk zu entschuldigen. Man erwarte eine Missbilligung von Ausländerfeindlichkeit, Antisemitismus und eine Distanzierung gegenüber Leugnern des Holocaust. Der Zentralrat bringe seine Hoffnung zum Ausdruck, dass Gesundheitsminister Plevris alle Bürger Griechenlands gleichbehandeln wird, unabhängig  welcher Hautfarbe, Religion oder Sprache diese angehören. (Twitter)

Neuer Gesundheitsminister entschuldigt sich

Plevris kam heute der Aufforderung des Zentralrats der jüdischen Gemeinden Griechenlands nach und entschuldigte sich über den Kurznachrichtendienst Twitter beim jüdischen Volk. Der Minister erklärte: „Mein Respekt gegenüber den Opfern des Holocaust ist grenzenlos und ich bin gegen jede Form von Antisemitismus. Das habe ich ohne Zweifel in verschiedenen Verlautbarungen zum Ausdruck gebracht. Ich teile nicht die Ansichten meines Vaters, als dieser vor Gericht angeklagt wurde und ich als Verteidiger eine Rede hielt.

Die Einwände des Zentralrats der jüdischen Gemeinde gegen meine Person sind nachvollziehbar. Ich wollte niemals Juden beleidigen. Falls ich dadurch jemand verletzt haben sollte, bitte ich dafür um Entschuldigung. Diejenigen, die Zweifel an meinem Respekt gegenüber dem jüdischen Holocaust hegen, werde ich als Gesundheitsminister eines Besseren belehren und sie werden dann sicher sein, dass ich keine antisemitischen Einstellungen besitze.“

Kemal Bölge/Athen