Start Panorama Ausland Kosovo Prishtina: Mahnwachen gegen Gewalt gegen Frauen

Kosovo
Prishtina: Mahnwachen gegen Gewalt gegen Frauen

Zahlreiche Bürger des Kosovo schlossen sich den Mahnwachen und Protestmärschen zum Gedenken an das jüngste Opfer häuslicher Gewalt im Land an.

Teilen

Prishtina – Zahlreiche Bürger des Kosovo schlossen sich den Mahnwachen und Protestmärschen zum Gedenken an das jüngste Opfer häuslicher Gewalt im Land an. Sebahate Morina aus Prishtina wurde am 14. März von ihrem Ex-Ehemann ermordet, nur wenige Tage nachdem er wegen häuslicher Gewalt bei der Polizei angezeigt worden war.

Wie Balkan Insight (BI) unter Berufung auf Angaben der Nichtregierungsorganisationen Kosovo Democratic Institute, KDI, und Kosovo Womens Network, KWN, weiter berichtet, war Morinas Ex-Mann auch 2019 wegen häuslicher Gewalt angezeigt worden, woraufhin er in Gewahrsam genommen wurde und die nun Verstorbene polizeiliche Schutzmaßnahmen erhielt. Doch Morinas Schutzmaßnahmen liefen im Dezember 2020 aus, etwa drei Monate bevor sie ermordet wurde. Eine Mahnwache mit Kerzen und Blumen wurde auch auf dem Skanderbeg-Platz vor dem Regierungsgebäude abgehalten.

Nach polizeilichen Angaben stieg die Zahl der registrierten Fälle häuslicher Gewalt im Kosovo von 2018 bis 2020 um etwa 31 Prozent. Wie BI weiter berichtet, ist die überwiegende Mehrheit der Opfer häuslicher Gewalt im Kosovo Frauen.

(Screenshot/Balkan Insight/Twitter)

Auch interessant

– Balkan –
Kosovo: „Bereit für einen NATO-Beitritt“

In einer Ansprache  an die Soldaten der Kosovo-Armee (KSF) erklärte am Mittwoch die amtierende Präsidentin des Kosovo, Vjosa Osmani, gemeinsam mit dem US-Botschafter Philipp S. Kosnett, dass es für die Armee an der Zeit sei, Teil der NATO zu werden.

Kosovo: „Bereit für einen NATO-Beitritt“