Start Politik Ausland Balkan Kosovo: „Bereit für einen NATO-Beitritt“

Balkan
Kosovo: „Bereit für einen NATO-Beitritt“

In einer Ansprache  an die Soldaten der Kosovo-Armee (KSF) erklärte am Mittwoch die amtierende Präsidentin des Kosovo, Vjosa Osmani, gemeinsam mit dem US-Botschafter Philipp S. Kosnett, dass es für die Armee an der Zeit sei, Teil der NATO zu werden.

Präsidentin der Republik Kosovo Vjosa Osmani mit dem US-Botschafter Pillipp S. Kosnett, Oktober 2020 (Screenshot/Twitter)
Teilen

Tirana – In einer Ansprache  an die Soldaten der Kosovo-Armee (KSF) erklärte am Mittwoch die amtierende Präsidentin des Kosovo, Vjosa Osmani, gemeinsam mit dem US-Botschafter Philipp S. Kosnett, dass es für die Armee an der Zeit sei, Teil der NATO zu werden.

Die neue Armee befinde sich zwar noch in er Aufbauphase, 2020 sei für die Streitkräfte jedoch erfolgreich gewesen.

„Während der Pandemie hat die KSF die Institutionen wie gewünscht unterstützt und hat gezeigt, dass sie ihre Hilfe leisten kann“, betonte die kosovarische Staatschefin.

„Das Kosovo verfügt heute über professionelle Kräfte, die dem Auftrag entsprechen. Die Zeit ist gekommen, dass unser Militär seinen Beitrag zu den ausländischen Friedenstruppen leistet“, sagte Osmani.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Osmani betonte, dass ihre Bereitschaft, dem Land zu dienen, durch „die Hilfe, die sie Albanien gegeben haben und die Bereitschaft, Kroatien zu helfen“, bewiesen wurde.

Im Jahr 2018 genehmigte die Versammlung des Kosovo rechtliche Änderungen, um das Mandat der Kosovo-Sicherheitstruppe in eine reguläre Armee umzuwandeln. Der Transformationsprozess der Kosovo-Armee wird voraussichtlich zehn Jahre dauern, berichtet das Nachrichtenmagazin Exit

Auch interessant

– NEX24-Exklusivinterview –
Kosovos erster Militärhubschrauber-Pilot Afrim Zabeli: Unsere Streitkräfte sind multiethnisch

Mit seiner Entscheidung, eine erste Nationalarmee zu gründen, schrieb Mitte Dezember nicht nur das kosovarische Parlament Geschichte. Der in einer türkischen Militärflugschule ausgebildete Pilot Afrim Zabeli, schloss nur einen Tag vor der Abstimmung seine Schulung zum Militärhubschrauber-Piloten ab und wurde somit 1. Pilot der kosovarischen Armee. NEX24 Kosovo-Korrespondent Mustafë Mehmeti sprach mit dem 27-Jährigen in der Hauptstadt Pristina.

Kosovos erster Militärhubschrauber-Pilot Afrim Zabeli: Unsere Streitkräfte sind multiethnisch