Start Panorama Tesla-Fabrik Bericht: Deutsche Steuerzahler sollen Tesla-Fabrik mit Milliardenbetrag finanzieren

Tesla-Fabrik
Bericht: Deutsche Steuerzahler sollen Tesla-Fabrik mit Milliardenbetrag finanzieren

Laut einem Bericht des Wirtschaftsportals Business Insider (BI), werden deutsche Steuerzahler die neue Tesla-Fabrik des US-Milliardärs Elon Musk in Brandenburg mitfinanzieren.

(Archivfoto: Screenshot/Instagram)
Teilen

Berlin – Laut einem Bericht des Wirtschaftsportals Business Insider (BI), werden deutsche Steuerzahler die neue Tesla-Fabrik des US-Milliardärs Elon Musk in Brandenburg mitfinanzieren.

Wie BI weiter berichtet, hatte sich Tesla in der vergangenen Woche, dessen neue Fabrik in Grünheide bei Berlin entstehen soll, erfolgreich um das „IPCEI“-Förderprogramm des Bundeswirtschaftsministeriums beworben. BI habe aus Regierungskreisen erfahren, dass es sich bei der Förderung um eine Milliardensumme handeln soll.

Das Förderprogram wurde 2014 eigentlich mit dem Ziel ins Leben gerufen, um europäische Champions im Bereich von Schlüsseltechnologien zu schaffen, die es mit chinesischer und amerikanischer Konkurrenz aufnehmen können. Nun erhält mit Tesla ein amerikanisches Unternehmen einen Milliardenzuschlag, berichtet BI weiter. Tesla will sein erstes europäisches E-Auto-Werk in Grünheide bei Berlin ab Sommer 2021 in Betrieb nehmen.

BI:

Nun bekommt ausgerechnet der wohl größte Konkurrent der deutschen und europäischen Autobauer den Zuschlag für die Förderung. Ein Unternehmen, gegen das BMW, Volkswagen und Daimler gerüstet werden sollten.

Auch interessant

– Türkei –
Tesla-Chef Elon Musk und Erdogan wollen Zusammenarbeit stärken

Tesla-Gründer Musk und der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan haben bei einem weiteren Gespräch am Mittwoch telefonisch die Stärkung der weiteren Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen, unter anderem auch die Raumfahrttechnologie, besprochen.

Tesla-Chef Elon Musk und Erdogan wollen Zusammenarbeit stärken