Start Politik Ausland Moskau Kremlsprecher: Türkei und Russland wichtige geopolitische Akteure

Moskau
Kremlsprecher: Türkei und Russland wichtige geopolitische Akteure

Die persönlichen Beziehungen zwischen dem russischen Präsidenten Wladimir Putin und seinem türkischen Amtskollegen Recep Tayyip Erdogan und ihre konstruktive Stimmung ermöglichen es, harmonische Lösungen von Streitigkeiten zu finden, sagte der russische Präsidentensprecher Dmitri Peskow

(Archivfoto: tccb)
Teilen

Moskau – Die persönlichen Beziehungen zwischen dem russischen Präsidenten Wladimir Putin und seinem türkischen Amtskollegen Recep Tayyip Erdogan und ihre konstruktive Stimmung ermöglichen es, harmonische Lösungen von Streitigkeiten zu finden, sagte der russische Präsidentensprecher Dmitri Peskow in einem Interview mit Fernsehsender Rossiya-1.

„Daneben haben wir ein riesiges Potenzial der bilateralen Beziehungen, auf das wir uns verlassen können. Außerdem werden die beiden Länder von Staatschefs regiert, die sich gegenseitig als Menschen der Ehre und des Handelns betrachten. Das ist eine Voraussetzung, die garantiert, dass die konstruktive Haltung der beiden Führer einen harmonischen Ausweg aus der Situation ermöglicht, auch wenn es zu einem Interessenkonflikt kommen kann“, zitiert TASS Peskow weiter.

Peskow fügte hinzu, dass sowohl Russland als auch die Türkei wichtige geopolitische Akteure seien, die konkrete Beiträge zur Sache des Friedens und der Stabilität in der Region leisten könnten und müssten.

Zuvor hatte Putin auf der Pressekonferenz zum Jahresende gesagt, Erdogan sei ein Mensch, der „sein Wort hält“, auch wenn ihre Ansichten in einigen Fragen unterschiedlich seien. Der türkische Staatschef reagierte seinerseits mit einer ähnlichen Aussage auf Putin. Er sagte, er betrachte den russischen Präsidenten als einen Mann der Ehre.

Zum Thema

– Bergkarabach-Konflikt –
Kommentar: Putin hat sich auf Armeniens Provokationen nicht eingelassen

Die Angriffe der armenischen Armee auf die aserbaidschanische Stadt Tovuz, weit weg von Berg-Karabach, waren eine kalkulierte Provokation, denn in der Nähe befinden unter anderem Erdöl- und Erdgasleitungen wie die Baku-Tiflis-Ceyhan Pipeline sowie die Eisenbahnstrecke Baku-Tiflis-Kars.

Kommentar: Putin hat sich auf Armeniens Provokationen nicht eingelassen