Start Panorama Ausland Balkan Kroatien: Journalist Gordan Duhacek wegen polizeikritischem Tweet mit Strafe belegt

Balkan
Kroatien: Journalist Gordan Duhacek wegen polizeikritischem Tweet mit Strafe belegt

Gordan Duhacek, ein Journalist der kroatischen Website Index.hr, wurde am Montag vor dem Zagreber Vergehensgericht mit einer Geldstrafe von rund 100 Euro belegt, weil er im Juli letzten Jahres eine Twitter-Nachricht veröffentlicht hatte, die die polizeiliche Behandlung verhafteter Personen thematisierte und das Akronym ACAB" ("All Cops are Bastards") enthielt.

(Foto. Screenshot/24Sata)
Teilen

Zagreb – Gordan Duhacek, ein Journalist der kroatischen Website Index.hr, wurde am Montag vor dem Zagreber Vergehensgericht mit einer Geldstrafe von rund 100 Euro belegt. Er hatte im Juli vergangenen Jahres eine Twitter-Nachricht veröffentlicht, die die polizeiliche Behandlung verhafteter Personen thematisierte und das Akronym ACAB“ („All Cops are Bastards“) enthielt.

Duhacek wurde am Flughafen Zagreb verhaftet, als er am Montagmorgen Kroatien verlassen wollte, und verbrachte den Tag vor der Anhörung in Haft, berichtet das Recherchenetzwerk BalkanInsight (BI).

Er erwartet diese Woche noch ein weiteres Gerichtsurteil für eine zusätzlich veröffentlichte Twitter-Nachricht, die eine satirische Neufassung der Texte eines kroatischen patriotischen Liedes enthielt.

„Sie haben mir einen Tweet in Rechnung gestellt, auf dem stand „ACAB“. Und noch etwas, ich werde angeklagt, weil ich satirisch eine Version des kroatischen patriotischen Liedes „Vila Velebita“ veröffentlicht habe, die sich auf Fäkalien bezieht, die in die Adria gelangen“, sagte Duhacek am Montagabend vor dem Gebäude des Strafgerichtshofs, als er entlassen wurde.

„Mir wird [im Falle des zweiten Tweets] vorgeworfen, die moralischen Gefühle der Bürger gegenüber Mitbürgern zu verletzen – sie werden durch die Neuschreibung eines alten Songs beleidigt, den niemand singt“, fügte er hinzu.

Wie BI weiter berichtet, wird nach einem kroatischen Gesetz aus den 70er Jahren „jeder, der Behörden oder Beamte bei der Ausübung oder im Zusammenhang mit der Ausübung seines Amtes oder seiner rechtmäßigen Anordnung diskreditiert oder beleidigt, mit einem Bußgeldäquivalent in Landeswährung von 50 bis 200 Deutsche Mark oder einer Freiheitsstrafe von bis zu 30 Tagen bestraft“.

Auch interessant

– Nis-Merdare-Pristina –
„Aussöhnung mit Kosovo“: Außenminister Pacolli gratuliert Serbien zum Bau der Autobahn

Behgjet Pacolli, der scheidende Außenminister und Vize-Premierminister des Kosovo, sagte am Freitag, dass die Unterzeichnung des Abkommens über den Bau der Autobahn, die die südliche serbische Stadt Nis mit der kosovarischen Hauptstadt Pristina verbindet, „ein großer Schritt nach vorn zur Aussöhnung mit dem Kosovo“ sei.

„Aussöhnung mit Kosovo“: Außenminister Pacolli gratuliert Serbien zum Bau der Autobahn