Start Panorama Kriminalität Zivilcourage Ravensburger Oberbürgermeister Daniel Rapp stoppt Messerangreifer

Zivilcourage
Ravensburger Oberbürgermeister Daniel Rapp stoppt Messerangreifer

Rapp warnte vor Verallgemeinerungen und fügte hinzu: "Eine Tat wird von einem Individuum begangen. Zu sagen, das war ein Flüchtling und daraus zu schließen, dass alle Flüchtlinge Verbrecher sind, ist so als würde ich behaupten, dass alle blauen Autos immer im Haltverbot stehen, weil ein blaues Auto im Parkverbot steht."

(Foto: Wikipedia)
Teilen

Ravensburg – Nachdem er die Messerattacke eines Flüchtlings aus Afghanistan in der Ravensburger Innenstadt persönlich gestoppt hat, hat Oberbürgermeister Daniel Rapp (CDU) zu Besonnenheit aufgerufen. Der „Schwäbischen Zeitung“ sagte Rapp am Samstag, der Angriff sei ein „absoluter Schock“ für die Ravensburger und es werde Zeit brauchen, dass sich die Lage beruhige. „Es wird ein mulmiges Gefühl bleiben.“

Die Polizei arbeite aber hochgradig professionell und es gebe keinen Grund zu glauben, dass Ravensburg ein unsicherer Ort sei. „Das wäre hysterisch.“ Der mutmaßliche Täter hatte am Freitag nachmittag auf zwei Syrer und einen Deutschen eingestochen und zwei dabei erheblich verletzt.

Rapp war zufällig in der Nähe. Ihm sei nicht klar gewesen, welche Gefahr er sich ausgesetzt habe, als der Mann mit gezücktem Messer vor ihm stand. Als er ihn angeschrien habe, das Messer runterzunehmen, habe er rein instinktiv gehandelt.

„Ich habe das nicht bewusst entschieden“, sagte der Oberbürgermeister. „Ich wusste ja nichts von den Taten vorher und was genau passiert war.“ Der Mann, der im Restaurant gegen den Mann gekämpft habe, sei viel mutiger gewesen. Der mutmaßliche Täter sei nach Rapps Kenntnisstand psychisch erkrankt. Rapp warnte vor Verallgemeinerungen und fügte hinzu:

„Eine Tat wird von einem Individuum begangen. Zu sagen, das war ein Flüchtling und daraus zu schließen, dass alle Flüchtlinge Verbrecher sind, ist so als würde ich behaupten, dass alle blauen Autos immer im Haltverbot stehen, weil ein blaues Auto im Parkverbot steht.“

 


Foto: Wikipedia