Start Panorama Ausland Kampf gegen Terror Kurdische Antiterroreinheiten verhaften PKK-Milizen

Kampf gegen Terror
Kurdische Antiterroreinheiten verhaften PKK-Milizen

Terrorgruppe plante, Sicherheitskräfte, öffentliche Einrichtungen und Dämme mit Raketen anzugreifen, heißt es in einer Erklärung der Kurdischen Autonomieregierung.

(Foto: MKA)
Teilen

Erbil – In ihrem Kampf gegen Terrorgruppierungen ist den Sicherheitskräften der Kurdischen Autonomieregion (KRG) ein weiter Schlag gegen die PKK gelungen.

Wie die kurdischen Behörden am Montag bekannt gaben, konnten Antiterroreinheiten Mitglieder einer mit der Terrororganisation PKK verbundenen Gruppe im Vorfeld eines geplanten Anschlags festnehmen.

Demnach planten die mutmaßlichen Terroristen Raketenangriffe auf Peschmerga-Kräfte, öffentliche Einrichtungen, staatliche Gebäude und Staudämme zu verüben.

Der Sicherheitsrat der KRG gab am 26. April bekannt, dass ein „gefährliches Komplott“ gegen die Region neutralisiert worden sei und dass die Sicherheitskräfte eine große Anzahl von Sprengstoff beschlagnahmt hätten.

Die Spannungen zwischen den kurdischen Streitkräften und der PKK sind in den letzten Jahren wieder eskaliert. Die PKK beschuldigt die Peschmerga und die Regierung der kurdischen Autonomieregion des Irak, mit der Türkei zusammenzuarbeiten.

Die Regierung der kurdischen Autonomieregion hat die PKK wiederholt aufgefordert, das Gebiet zu verlassen.

„Einige Gruppen berücksichtigen nicht den Frieden und die Sicherheit unseres Volkes und nutzen unsere Gebiete für Angriffe gegen andere. Wo um alles in der Welt würde jemand diese Art von Handlung akzeptieren? Sie kommen hierher, trainieren und greifen andere an, und die KRG und ihre Mitarbeiter zahlen dafür“, zitiert das kurdische Nachrichtenportal Rudaw Präsident Nechirvan Barzani im Dezember 2019.

Barzani sagte zudem, dass die Terrororganisation PKK auch für die Kurden eine Sicherheitsbedrohung darstelle.

„Wir haben versucht zu kommunizieren, dass sie [die PKK] für unsere Geschwister in Nordsyrien eine Gefahr sind“, so Barzani. „Mein einziger Wunsch ist es, dass sich die Kurden von der PKK distanzieren. Die PKK hat versucht, sich über die syrischen Kurden zu legitimieren.

Zum Thema

– Irak –
Kurdischer Minister Lazgin: Die PKK ist eine Bedrohung für Zivilisten

In der kurdischen Autonomieregion (KRI) des Irak wurde erneut ein Soldat der Peschmerga durch eine PKK-Mine verletzt.

Kurdischer Minister Lazgin: Die PKK ist eine Bedrohung für Zivilisten