Start Panorama Ausland Östliches Wirtschaftsforum 2019 Putin über Kamtschatka: Der schönste Ort der Welt

Östliches Wirtschaftsforum 2019
Putin über Kamtschatka: Der schönste Ort der Welt

Der russische Präsident Wladimir Putin legte auf dem Östlichen Wirtschaftsforum offen, dass er keinen anderen Ort auf der Welt gesehen habe, der genauso schön wäre wie die russische Halbinsel Kamtschatka.

(Beispielfoto: pixa)
Teilen

Wladiwostok – Der russische Präsident Wladimir Putin legte auf dem Östlichen Wirtschaftsforum offen, dass er keinen anderen Ort auf der Welt gesehen habe, der genauso schön wäre wie die russische Halbinsel Kamtschatka, berichtet Sputnik.

„Kamtschatka im Allgemeinen ist natürlich unser Diamant, ein Naturschutzgebiet als Ganzes, alles ist dort geschützt. Ich habe auf der Welt nichts Schöneres gesehen als Kamtschatka“, zitiert Sputnik den russischen Staatschef.

Die Vulkanregion Kamtschatka, die größtenteils als Naturpark ausgewiesen ist, wurde 1996 von der Unesco zum Weltnaturerbe erklärt. Auf einer Fläche von etwa 370.000 Quadratkilometern leben nach dem Stand von 2019 etwa 320.000 Menschen. Wie Sputnik weiter berichtet, hat Kamtschatka aufgrund der vulkanischen Geschichte der Gebirge erhebliche Vorkommen an Gold, Silber, Platin, Nickel, Kupfer und Zinn. Die Edelmetallgewinnung sei für die örtliche Bevölkerung von großer Bedeutung.

Trotz einer stabilen Flugverbindung zwischen Moskau und der Hauptstadt der Region, Petropawlowsk-Kamtschatski, würden ihre schönen Vulkane und Seen bisher nur von wenigen Touristen besucht, so Sputnik.

Im Osten Russlands findet vom 4. bis zum 6. September das Östliche Wirtschaftsforum statt. Das Treffen, das seit 2015 jährlich stattfindet, fungiert als Plattform zur Entwicklung der politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen zwischen Russland und dem asiatisch-pazifischen Raum.