Start Finanzen Wirtschaft Deutscher Versicherungskonzern Talanx kauft türkische „Liberty Sigorta“

Wirtschaft
Deutscher Versicherungskonzern Talanx kauft türkische „Liberty Sigorta“

Deutscher Versicherungskonzern kauft fast alle Anteile an der türkischen Versicherungsgesellschaft "Liberty Sigorta".

(Symbolfoto: pixa)
Teilen

Istanbul (nex) – Deutscher Versicherungskonzern
kauft fast alle Anteile an der türkischen Versicherungsgesellschaft „Liberty Sigorta“.

Insgesamt erwirbt der deutsche Versicherungskonzern Talanx 99,4 Prozent der „Liberty Sigorta“-Anteile vom bisherigen Eigentümer der
US-amerikanischen „Liberty-Mutual-Gruppe“

Der Versicherungskonzern Talanx will sich mit dem Zukauf seine Stellung auf einem der „Talanx“-Kernmärkte – der Türkei – stärken.

Wie „Talanx“ am Dienstag mitteilte, muss die Übernahme, allerdings noch die Zustimmung der Aufsichtsbehörden finden. Diese vorausgesetzt, soll die Übernahme des türkischen Sachversicherungs-Unternehmens im ersten Halbjahr 2018 abgeschlossen werden und die „Talanx ihrem Ziel näherbringen, in den Kernmärkten jeweils unter den Top 5 der Versicherer zu sein“.

„Liberty Sigorta“ kam 2016 auf ein Bruttoprämienvolumen von 56 Millionen Euro sowie mehr als 700 000 Versicherungsnehmer. Die türkische „Talanx-Tochter HDI Sigorta“ ist seit 2006 auf dem türkischen Markt für Sachversicherungen aktiv. 2016 betrug das Bruttoprämienvolumen 261 Millionen Euro, was einem Marktanteil von 2,5 Prozent entsprach.

Ob und in wie weit der nunmehr neue „Mutterkonzern Talanx“ nach der Übernahme dann die beiden in der Türkei auf dem Markt der Sachversicherungen aktiven Versicherungsunternehmen „Liberty Sigorta“ und „HDI Sigorta“ miteinander verschmelzen wird und was das für die türkischen Kunden bedeutet, ist noch nicht bekannt.

Auch interessant

– Wirtschaft –
1 Billion-Marke: Deutsche Exporte brechen Rekord

Die deutschen Exporte haben so früh wie noch nie in einem Jahr die Marke von einer Billion Euro geknackt.

1 Billion-Marke: Deutsche Exporte brechen Rekord