Start Sport Boxen Expertenprognosen: Anthony Joshua vs. Francis Ngannou

Boxen
Expertenprognosen: Anthony Joshua vs. Francis Ngannou

Obwohl der lang erwartete Kampf zwischen Usyk und Fury verschoben wurde, erwartet Boxfans bald ein weiteres spannendes Boxevent.

Francis Ngannou bei seinem Kampf gegen Tyson Fury am 28. Oktober 2023 (Foto: Screenshot/Instagram)
Teilen

Obwohl der lang erwartete Kampf zwischen Usyk und Fury verschoben wurde, erwartet Boxfans bald ein weiteres spannendes Boxevent.

Am 8. März 2024 findet in der Hauptstadt Saudi-Arabiens, Riad, eine Boxshow unter Beteiligung von Topstars statt. Der ehemalige Weltmeister im Schwergewicht Anthony Joshua und der ehemalige UFC-Champion Francis Ngannou werden in dem Match gegeneinander antreten.

Dieser Boxkampf weckt nicht nur das Interesse der Fans, sondern auch der Buchmacher. Laura Müller, iGaming-Expertin, die Buchmacher und Online Casinos analysiert, erklärt:

“Jeder Boxkampf, bei dem prestigeträchtige Gürtel auf dem Spiel stehen, wird von den Wettanbietern mit großer Aufmerksamkeit behandelt. Buchmacher wissen, dass solche Treffen Millionen von Fans anziehen und es daher einen großen Kundenstamm für die Platzierung von Wetten gibt.”

Warum ist der Kampf zwischen dem Briten und dem Franko-Kameruner so interessant? Dies liegt vor allem daran, dass ein Sieger dieses Kampfes auf den absoluten Weltmeister treffen wird, der im Usyk-Fury-Match ermittelt wird. Dies spielt für beide Boxer eine wichtige Rolle in ihrer Karriere. Wird Joshua im Kampf mit Usyk oder Ngannou mit Fury erneut aufeinandertreffen? 

Lesen Sie weiter und finden Sie heraus, was die Experten darüber denken. Welche Quoten Buchmacher heute anbieten und welche Prognosen Experten treffen, erfahren Sie diese und weitere Informationen weiter unten.

Kämpferprofile

Um das mögliche Ende des Kampfes zwischen Joshua und Ngannou zu analysieren, ist es natürlich notwendig, mehr über diese Boxer zu erfahren. Jeder dieser Athleten hat eine erfolgreiche Karriere aufgebaut und hält viele Titel. Beide begannen ihre Tätigkeit im Jahr 2013, konzentrierten sich jedoch auf unterschiedliche Kampfrichtungen.

Anthony Joshua

Anthony Joshua ist ein professioneller Schwergewichtsboxer. Er hatte 30 Kämpfe, von denen 27 für ihn mit einem Sieg endeten. Er beendete 24 Kämpfe mit einem Knockout. Er hatte erfolgreiche Kämpfe mit Kevin Johnson, Gary Cornish, Wladimir Klitschko sowie Joseph Parker.

In einem Kampf mit Andy Ruiz im Februar 2019 erlitt er seine erste Profiniederlage und verlor seine IBF-, WBA-, WBO- und IBO-Titel. In einem Rückkampf holte er sich jedoch seine Titel zurück. Im Kampf gegen Oleksandr Usyk verlor er jedoch zum zweiten Mal seine Titel. Im Jahr 2023 hatte er drei Kämpfe und alle endeten mit einem Sieg für ihn.

Boxerdaten:

  • Größe: 198 cm
  • Gewicht: 110 kg
  • Armspannweite: 208 cm
  • Haltung: Orthodox
  • Alter: 34 Jahre alt

Francis Ngannou

Francis Ngannou ist ein Mixed-Martial-Arts-Kämpfer. Er tritt unter der Schirmherrschaft der UFC im Schwergewicht an. Er hatte, wie Joshua, während seiner Profikarriere nur drei Niederlagen. Er hat auch 17 Siege, aber alle davon hat er als MMA-Kämpfer gewonnen. Francis ist für seine brutalen Knockouts bekannt. 12 Siege wurden durch Knockout errungen. Er ist ein ehemaliger UFC-Schwergewichts-Champion.

Sein Boxdebüt gab er im Jahr 2023. Am 28. Oktober 2023 kämpfte er gegen den WBC-Schwergewichts-Champion Tyson Fury. Ngannou schaffte es, Fury in der dritten Runde niederzuschlagen, doch nach der Entscheidung von Kampfrichtern wurde er in diesem Kampf besiegt. Dieser Kampf ist nur ein Anfang im Boxen.

Boxerdaten:

  • Größe: 193 cm
  • Gewicht: 120 kg
  • Armspannweite: 211 cm
  • Haltung: Er kann seine Haltung ändern
  • Alter: 37 Jahre alt

Kampfanalyse

Während einige sich aktiv für die Februar-Spiele in der Bundesliga interessieren, warten andere auf den Boxkampf Ngannou-Joshua. 

Francis, der auch als “The Predator” bezeichnet wird, verließ die UFC und beschloss erst letztes Jahr, mit dem Boxen zu beginnen. Die Tatsache, dass dieser Athlet ein Angebot der UFC abgelehnt hat, das ihn zum bestbezahlten Schwergewichtler machen könnte, deutet darauf hin, dass er im Boxen Erfolg haben will.

Trotz der Tatsache, dass Ngannou seinen ersten Profiboxkampf verlor, zeigte er sich gut und erlangte mehr Respekt bei den Experten. Laura Muller sagt: “Da Francis viele Jahre lang MMA-Kämpfer war und als er zum Boxen wechselte, stand er sofort einem Boxchampion gegenüber, also war dies eine echte Prüfung für ihn. Und er hat diese Prüfung mit Würde bestanden. Vielleicht hat er vor, den Erfolg seines Vorbilds Mike Tyson zu wiederholen.”

Francis ist für seinen Mixed-Martial-Arts-Kampfstil bekannt, aber welchen Stil wird er im geplanten Boxkampf verwenden? Wird ihm seine MMA-Erfahrung helfen, gegen Joshua zu gewinnen? In sozialen Netzwerken hebt der Boxer Videos und Fotos hervor, während er sich auf den Kampf vorbereitet. Er schreibt, dass er am 8. März seine eigene Geschichte schreiben werde. Ngannou trainiert mit den Schwergewichtsboxern Guido Vianello und Vincenzo Facchetti. Das Trainingslager findet in Paris statt.

Im Gegensatz zu Ngannou verfügt Joshua über langjährige Erfahrung im Boxen. Er verfügt über die Boxfähigkeiten, die seinem Konkurrenten fehlen. Das letzte Jahr brachte ihm drei Siege, der letzte davon fand am 23. Dezember 2023 statt. Der Boxer bereitet sich auch auf diesen Kampf vor, doch seine Social-Media-Beiträge unterscheiden sich von denen des französisch-kamerunischen Sportlers. 

Die Anhänger bemerkten sogar, dass seine Beiträge darauf hindeuten, dass Joshua sich nicht vorbereitet. Er veröffentlicht keine Fotos oder Videos von schwerem Training, sondern demonstriert das Jonglieren. Er unterschreibt ein solches Foto, dass alles mental sei. Aber vielleicht ist das eine solche Strategie. Vielleicht möchte Anthony nicht zeigen, wie er sein Training ändert, um sich auf den Kampfstil seines Gegners vorzubereiten.

Vorhersagen von Experten

Der Kampf zwischen Anthony Joshua und Francis Ngannou wird nicht nur von Fans, sondern auch von Experten und anderen Boxern diskutiert. Der maßgebliche Trainer Peter Fury erklärte in einem seiner Interviews, dass Ngannou ein würdiger Kämpfer sei, aber er sehe in diesem Kampf nur einen Sieger. Er glaubt nicht, dass es sich hier um einen ernsthaften Boxkampf handelt.

Auch Malik Scott, der Trainer des ehemaligen Schwergewichts-Champions Deontay Widler, glaubt, dass Joshua diesen Kampf gewinnen wird. Wildler lobte Ngannou jedoch für das, was er Fury angetan hatte. Der ehemalige Weltmeister im Schwergewicht, Hasim Rahman, sagte, es werde ein guter Kampf, aber er glaubt, dass Joshua gewinnen wird.

Auch wenn sich die meisten Experten darin einig sind, dass der britische Boxer gewinnen wird, ist Ngannou zuversichtlich, dass er seinen Gegner besiegen kann. Er glaubt, dass Joshua derselbe Kämpfer bleibt, der gegen Ruiz und Usyk verloren hat und möglicherweise erneut verlieren wird. In einem Kommentar auf einem YouTube-Kanal sagte er: „Wenn Anthony den gleichen Schlag verfehlt, den Fury einstecken musste, kann ich nicht garantieren, dass er aufstehen kann. Ich habe gehört, dass er ein Problem damit hat, Schläge auszuhalten. Ich habe vor, es herauszufinden.“

Eddie Hearn, der Förderer von Anthony Joshua, bemerkte, dass Francis‘ Stärke mentaler Natur sei und er keine Angst vor Joshua habe. Der Trainer des Kameruners sagte, er habe den Kampf von Joshua-Usyk sehr oft beobachtet und werde das, was er gesehen habe, auf jeden Fall nutzen und es an Francis‘ Stil anpassen.

Wettquoten und Trends

Trotz des hervorragend demonstrierten Kampfes mit Fury bleibt Ngannou für Analysten ein Außenseiter. Alle Buchmacher prognostizieren den Sieg für Joshua. In der Tabelle unten finden Sie die aktuellen Quoten für diesen Kampf:

Bet365 Betfair VBet
Joshua 1,22 1,2 1,28
Ngannou 4,33 4,5 4,60
Unentschieden 19,00 21,0 19,00

 

Auf diesen Seiten lizenzierter Buchmacher können Sie nicht nur Sport-Slots spielen, sondern auch Wetten auf den Favoriten platzieren. Für diesen Boxkampf wird eine breite Auswahl an Wetten angeboten, mit der Möglichkeit, die Wette auszuwählen, bei der Sie sich am meisten sicher sind. Zusätzlich zum Wetten auf einen Sieger oder ein Unentschieden können Sie auch auf den Ausgang des Kampfes wetten, z. B. auf eine technische Entscheidung, Knockout, Disqualifikation, Gesamtzahl der Runden und andere.

Laura Müller weist darauf hin, dass es zu Quotenänderungen kommen kann. Sie sagt: “Öffentliches Training, Pressekonferenzen, Abwägungen – das sind einige der Faktoren, die sich auf die Wettquoten auswirken können.” Deshalb ist es für jeden, der eine erfolgreiche Wette abschließen möchte, wichtig, solche Ereignisse zu verfolgen.

Die Implikationen des Kampfes

Der geplante Kampf wird sich unabhängig vom Ausgang definitiv auf die Zukunft beider Boxer auswirken. WBC-Präsident Sulaiman Mauricio sagte, wenn Anthony Ngannou gewinnt, bleibe er die Nummer eins bei WBC und Francis sei jetzt die Nummer 10. Ein Sieg für Ngannou würde einen erfolgreichen Übergang vom MMA zum Boxen bedeuten.

Ein Sieger dieses Boxkampfes wird gegen den Sieger des Usyk-Fury-Kampfes kämpfen. Das heißt, entweder Francis oder Anthony werden um die prestigeträchtigsten Gürtel kämpfen. Deshalb freuen sich viele Fans auf diesen Boxkampf.

Fazit

Der Hype um diesen Boxkampf nimmt immer mehr zu. Es steht viel auf dem Spiel. Ngannou versucht als erfolgreicher MMA-Kämpfer, das Boxen zu erobern. Joshua wiederum möchte seine Professionalität unter Beweis stellen und Anwärter auf Meistertitel werden.

Trotz Francis‘ gut durchdachter Vorbereitung auf den Kampf halten Experten ihn für einen Außenseiter. Buchmacher schätzen die Siegchancen von Joshua hoch ein. Kann der kamerunische Boxer den ehemaligen Champion besiegen? Wenn Francis den nötigen Schlag versetzen könnte, könnte er sich den Sieg sichern. Die Ungewissheit macht dieses Duell so erwartungsvoll.

Mal sehen, wie die weitere Vorbereitung auf den Kampf ablaufen wird und ob sich die Quoten ändern werden. Vielleicht tritt ein Schlüsselereignis auf, das mehr Klarheit bringen kann und Sie dadurch eine erfolgreiche Wette abschließen können.