Start Sport Ringer-EM Rekord: Türkischer Ringer Taha Akgül zum 10. Mal Europameister

Ringer-EM
Rekord: Türkischer Ringer Taha Akgül zum 10. Mal Europameister

Bei der Ringer-EM in Kroatien hat der türkische Freistil-Ringer im Schwergewicht am Mittwoch Gold gewonnen und wurde somit zum zehnten Mal Europameister.

Teilen

Zagreb – Bei der Ringer-EM in Kroatien hat der türkische Freistil-Ringer Taha Akgül im Schwergewicht am Mittwoch Gold gewonnen und wurde somit zum zehnten Mal Europameister.

Olympiasieger Akgül (32) setzte sich in der kroatischen Hauptstadt Zagreb in der Klasse bis 125 kg Freistil gegen seinen georgischen Gegner, dreimaliger Weltmeister Geno Petriashvili, mit 9:4 durch.

Der erfahrene türkische Athlet gewann bereits Goldmedaillen bei den Ringer-Europameisterschaften 2012, 2013, 2014, 2017, 2018, 2019, 2021 und 2022 sowie bei den Europaspielen 2015. Akgül gewann zudem in Rio 2016 olympisches Gold und holte in Tokio 2020 olympische Bronze.

Feyzullah Aktürk, ein weiterer türkischer Freistil-Ringer, holte in Zagreb eine Goldmedaille und verteidigte damit seinen Titel. Aktürk besiegte im Finale bis 92 kg Osman Nurmagomedov aus Aserbaidschan mit 5:2. Der 24-jährige Türke hatte zuvor bei den Europameisterschaften 2022 in Budapest Gold gewonnen.

Die Ringer-Europameisterschaften 2023 begannen am 17. April in Zagreb, Kroatien und laufen noch bis zum 23. April.

Giorgi Meshvildishvili aus Aserbaidschan und der Ungar Dániel Ligeti holten sich mit 7:4 und 6:2 Siegen gegen Abraham Conyedo aus Italien und Azamat Khosonov aus Griechenland jeweils die Bronzemedaille.

Der Slowake Tajmuraz Salkazanov holte sich in der Gewichtsklasse bis 74 kg ebenfalls drei kontinentale Titel in Folge, indem er ein knappes Finale gegen den Italiener Frank Chamizo mit 3:1 gewann.

(Grafik: Screenshot/Twitter)