Start Sport Fußball Bundesliga Wer soll die Bayern stoppen?

Bundesliga
Wer soll die Bayern stoppen?

Drei Spieltage sind in der Bundesliga Saison 2022/23 mittlerweile absolviert und eine erste Bilanz zum Saisonstart kann bereits gezogen werden.

(Foto: dts)
Teilen

Drei Spieltage sind in der Bundesliga Saison 2022/23 mittlerweile absolviert und eine erste Bilanz zum Saisonstart kann bereits gezogen werden. Dabei bietet die Tabellenspitze wieder einmal das gewohnte Bild. Die Bayern thronen an der Spitze und können nach drei Spieltagen ein Torverhältnis von 16:1 aufweisen.

Das bedeutet Startrekord! Tatsächlich beweist das Team von Trainer Julian Nagelsmann eine beeindruckende Frühform. Wir werfen einen Blick auf den Saisonauftakt der Bayern und schauen, wer oder was den Bayern gefährlich werden könnte.

Hat Bayern den Transfermarkt „gewonnen“?

Nach einer nur mäßig zufriedenstellenden Saison haben die Bayern in der Sommerpause auf dem Transfermarkt richtig zugeschlagen. Auch Betway hat sich genauer mit dem Transfergebaren der Bundesliga-Clubs beschäftigt und zeigt auf, dass Bayern und Dortmund dieses Jahr am aktivsten waren. Dabei ist es Hasan Salihamidzic gelungen, mit der Verpflichtung von Sadio Mané ein wahres Ausrufezeichen zu setzen.

Der Offensivstar vom FC Liverpool ist eine echte Bereicherung für die Bundesliga. Und auch in der Breite konnten mit Mazraoui und Gravenberch zwei starke Transfers präsentiert werden. Als Kirsche auf die Sahne kann dann noch die Verpflichtung von Matthis de Ligt bezeichnet werden. Der Niederländer ist der neue Abwehrchef und hat sich mit seinem Tor im Buli-Debüt gegen Bochum sogar schon die Torschützenliste eingetragen.

Neuer Startrekord für die Bayern

Mit einer äußerst gelungenen Transferperiode und einer Menge Vorschusslorbeeren im Gepäck ging es dann also direkt am ersten Spieltag gegen Europa League Gewinner Eintracht Frankfurt. Und gleich zum Auftakt drehte der Rekordmeister so richtig auf. Bereits zur Halbzeit führte der Meister 5:0 und auch Sadio Mané konnte sich bei seinem Debüt in die Torschützenliste eintragen.

Mit 6:1 starte der FCB entsprechend fulminant in die Saison. Erstmals ohne Gegentor blieben man am 2. Spieltag beim 2:0-Erfolg über den VfL Wolfsburg. Perfekt gemacht wurde der historische Saisonstart mit dem fulminanten 7:0-Erfolg beim VfL Bochum.  Neun Punkte und 16:1 Tore aus den ersten drei Spielen ist noch keiner Mannschaft in der Bundesligageschichte gelungen. Man darf gespannt sein, wann die Bayern das erste Mal stolpern.

Können sich die Bayern nur selbst schlagen?

Eines steht fest, die Bayern befinden sich in überragender Frühform und haben schon jetzt einen komfortablen Vorsprung im Torverhältnis. Die Saison ist zwar noch jung, doch die meisten Experten prophezeien schon jetzt den nächsten Durchmarsch der Bayern. Diese spielen tatsächlich in ihrer eigenen Liga.

Und während die Konkurrenz wie Leipzig oder Dortmund bereits in der Frühphase der Saison das erste Mal gestrauchelt ist, jagen die Bayern Rekord um Rekord. Doch diese Dominanz könnte auch zum Problem für Nagelsmann werden. Sollte seine Mannschaft erwartungsgemäß schon früh in der Meisterschaft alles klar machen, droht ein Spannungsabfall, der sich auf der internationalen Bühne rächen könnte.

Immerhin gehen die Pokalwettbewerbe erst im April und Mai in ihre entscheidende Phase. Wenn die Konzentration in der bereits entschiedenen Meisterschaft nachlässt, ist es schwierig den Schalter für die wichtigen KO-Spiele umzulegen. Dementsprechend müssen die Bayern aufpassen, dass sie sich nicht mental selbst schlagen.

Hier kommt es natürlich auch auf Julian Nagelsmann an. Der junge Trainer muss beweisen, dass er es schafft, den hochkarätigen Kader bei Laune und die Spannung hochzuhalten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden