Start Politik Deutschland CDU-Parteitag Friedrich Merz neuer CDU-Vorsitzender

CDU-Parteitag
Friedrich Merz neuer CDU-Vorsitzender

Neuer starker Mann der CDU ist Friedrich Merz. Der Sauerländer erhielt fast 95 Prozent der Delegiertenstimmen. Er rief die Christdemokraten zu Geschlossenheit und Zuversicht auf. Mario Czaja ist neuer Generalsekretär der CDU.

Friedrich Merz (Foto: CDU)
Teilen

Berlin – Die CDU hat auf ihrem heutigen digitalen Bundesparteitag Friedrich Merz zum neuen CDU-Parteichef gewählt. Der 66-jährige erhielt auf dem virtuellen Parteitag 915 von insgesamt 983 Stimmen, bei 16 Enthaltungen. Das sind 94,62 Prozent der abgegebenen Stimmen.

Aus formellen Gründen müssen die Parteimitglieder das Ergebnis noch per Briefwahl bestätigen, dessen Ergebnis am 31. Januar mitgeteilt werden soll. Nach seiner Wahl rief Merz die Parteibasis zu Geschlossenheit und Zuversichtlich auf. Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) gehörte zu den ersten Gratulanten, die Friedrich Merz zum neuen Amt viel Erfolg wünschten.

Fünf neue stellvertretende CDU-Vorsitzende gewählt

Notwendig wurde die Wahl durch den Rücktritt von Armin Laschet, der nach dem Debakel bei der Bundestagswahl seinen Rücktritt angekündigt hatte. Neben dem Parteivorsitzenden bestimmten die Delegierten auch fünf neue Stellvertreter. Für Sachsens Ministerpräsidenten Michael Kretschmer votierten 883 von 953 abgegebenen Stimmen.

Für Wirtschaftspolitiker Carsten Linnemann aus Nordrhein-Westfalen stimmten 782 Parteitagsdelegierte. Silvia Breher, die niedersächsische Bundestagsabgeordnete, erhielt 781, für Andreas Jung, aus Baden-Württemberg, stimmten 781. Als fünfte CDU-Vize-Parteivorsitzende wurde die schleswig-holsteinische Bildungsministerin Karin Prien bestimmt, die 675 Stimmen erhielt.

Mario Czaja neuer CDU-Generalsekretär

Zum Nachfolger von Generalsekretär Paul Zimiak wurde der Bundestagsabgeordnete Mario Czaja gewählt, der 92,89 Prozent der Delegiertenstimmen erhielt. Merz hatte sich für den früheren Sozialsenator aus Berlin stark gemacht und ihn als „Großstadtkind“ bezeichnet. Czaja habe im Osten Berlins einen Wahlkreis für die CDU gewonnen, der drei Jahrzehnte von der Linkspartei gehalten worden sei.

Kemal Bölge/Berlin