Start Panorama Ausland Weltbevölkerung Tesla-Chef: Mehr Kinder zeugen für Rettung der Zivilisation

Weltbevölkerung
Tesla-Chef: Mehr Kinder zeugen für Rettung der Zivilisation

Niedrige und schnell sinkende Geburtenraten seien laut dem Tech-Milliardär "eine der größten Gefahren für die Zivilisation".

Tesla-Gründer Elon Musk (Archivfoto: Instagram)
Teilen

Los Angeles – Elon Musk, CEO von Tesla und SpaceX, möchte, dass die Menschen mehr Babys bekommen.

„Es gibt nicht genug Menschen“, sagte Musk am vergangenen Montag auf einer Veranstaltung des Wall Street Journal. „Ich kann es nicht genug betonen, es gibt nicht genug Menschen“, so Musk.

Niedrige und schnell sinkende Geburtenraten seien laut dem Tech-Milliardär „eine der größten Gefahren für die Zivilisation“. Musk fügte hinzu, dass zu viele „gute, intelligente Menschen“ der Meinung sind, dass es zu viele Menschen auf der Welt gibt und die Bevölkerung außer Kontrolle gerät.

„Es ist genau das Gegenteil der Fall“, sagte Musk und forderte die Menschen auf, sich die Daten anzusehen. „Wenn die Menschen nicht mehr Kinder bekommen, wird die Zivilisation zusammenbrechen. Merken Sie sich meine Worte.“

Auf die Frage, ob dies der Grund sei, warum er so viele Kinder habe, sagte der sechsfache Vater, dass er versuche, mit gutem Beispiel voranzugehen, und fügte hinzu, dass er das, was er predige, auch praktizieren müsse.

Die Analysten von Morgan Stanley erklärten im Juli in einer Notiz an die Anleger, dass die „Bewegung, aufgrund von Ängsten vor dem Klimawandel keine Kinder zu haben, wächst und sich schneller auf die Geburtenraten auswirkt als jeder andere Trend im Bereich des Geburtenrückgangs“.

Zur Untermauerung ihres Arguments verwiesen sie auf Umfragen, akademische Forschung und Google-Daten, die zeigen, dass der Klimawandel direkt und indirekt den Rückgang der Fertilitätsrate beschleunigt.

Auch interessant

– TÜRKSAT –
Erdogan und Elon Musk besprechen Raketenprogramm

Tesla- und SpaceX-Gründer Elon Musk und der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan haben am Donnerstag eine Videokonferenz abgehalten.

Erdogan und Elon Musk besprechen Raketenprogram