Start Panorama Ausland Terroranschlag Somalia: Mehrere Menschen bei Angriff auf türkisches Unternehmen getötet

Terroranschlag
Somalia: Mehrere Menschen bei Angriff auf türkisches Unternehmen getötet

Die Terrormiliz Al-Shabab hat die Verantwortung für den Anschlag nahe der somalischen Hauptstadt Mogadischu, bei dem mindestens fünf Menschen getötet und 14 verletzt wurden, übernommen.

(Foto: nex24)
Teilen

Mogadischu – Bei einem Selbstmordanschlag in der Nähe der somalischen Hauptstadt Mogadischu sind mindestens fünf Menschen getötet worden, darunter zwei Türken, wie der türkische Gesundheitsminister mitteilte.

Die Terrormiliz Al-Shabab hat die Verantwortung für den Anschlag nahe der somalischen Hauptstadt Mogadischu, bei dem mindestens fünf Menschen getötet und 14 verletzt wurden, übernommen. Abdiasis Abu Musab, Sprecher der Militäroperation der al-Qaida-verbundenen al-Shabab, teilte mit, die bewaffnete Gruppe stecke hinter dem Anschlag am Samstag.

Der türkische Gesundheitsminister Fahrettin Koca teilte über Twitter mit, dass 14 Menschen, darunter drei Türken, verwundet wurden und in einem nach dem türkischen Präsidenten benannten Krankenhaus in Mogadischu behandelt werden. Die Nationalitäten der anderen drei Todesopfer nannte er nicht.

(Screenshot/Twitter)

„Wir verurteilen diesen abscheulichen Anschlag auf die Mitarbeiter eines türkischen Unternehmens, das den Bau der Straße Mogadischu-Afgoye übernommen hat und zur Entwicklung und zum Wohlstand Somalias beiträgt, aufs Schärfste“, hieß es in einer Erklärung des Außenministeriums.

Türkische Sicherheitsquellen sagten gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters, der Selbstmordattentäter habe für den Angriff ein Motorrad benutzt. Der Anschlag fand etwa 15 km von einem türkischen Militärstützpunkt statt. Die Basis ist die größte Militäreinrichtung der Türkei im Ausland.

Auch interessant

– Somalia –
Mogadischu: 152 weitere Soldaten absolvieren Training auf türkischer Militärbasis

Etwa 152 somalische Soldaten absolvierten erfolgreich ihr Militärtraining im türkischen Stützpunkt in Somalia.

Somalia: 152 weitere Soldaten absolvieren Training auf türkischer Militärbasis