Start Politik Deutschland Corona-Krise Deutschland ruft Reisewarnung für Kärnten aus

Corona-Krise
Deutschland ruft Reisewarnung für Kärnten aus

Das deutsche Auswärtige Amt hat seine Reisewarnung auf Kärnten ausgeweitet und setzt somit auch das letzte Bundesland Österreichs auf die Rote Liste. 

(Symbolfoto: pixa)
Teilen

Berlin – Das deutsche Auswärtige Amt hat seine Reisewarnung auf Kärnten ausgeweitet und setzt somit auch das letzte Bundesland Österreichs auf die Rote Liste. Ab Samstag soll die Reisewarnung gelten

Angesicht steigender Infektionszahlen hatte Deutschland am Donnerstag eine Reisewarnung für ganz Österreich mit Ausnahme von Kärnten ausgesprochen. Das Robert-Koch-Institut (RKI) veröffentlichte am Donnerstag die neue Einstufung auf seiner Website. Auch die Niederlande haben ihre Reisewarnung für Österreich ausgeweitet.

In einem TV-Interview am Donnerstag sagte der Tourismuslandesrat der Region, Sebastian Schuschnig (ÖVP),  dass die Reisewarnung weitere dramatische Auswirkungen auf den Tourismus und die Wirtschaft in Österreich haben werde.

Die österreichische Notenbank prognostiziere für Oktober bisher 40 Prozent weniger Gäste in Österreich. Wenn Deutschland als einer der wichtigsten Märkte nun auch noch wegbreche, werde es umso schwieriger.